Kann man Dyskalkulie irgendwie heilen und wie geht das?

8 Antworten

Also erstmal... es gibt schlimmeres und bei mir sind einige in der jlasse die durchaus das potenzial zu dyskalkulie haben denn manche die können mathe einfach nicht und haben das nicht. Du hingegen kannst ja nun echt nix dafür... ich wurd langsam zu hause anfangen leichte aufgaben zu lösen und dich dabei aber entspannen... nicht jeder kann mathe auf anhieb und eben schon gar nicht mit deiner dissdingsda...

Aaaber Humor hast du jedenfalls😂 Disskalkulie (weil man ja von zahlen gedisst wird) ich musste soooo lachen😂😉😉

Viel glück in Mathe und verirr dich nicht in der Matrix😏

dankecfür den Stern

Ich schreib das einfach nochmal hier rein, Benachrichtigungen für Kommentare gibts hier ja nicht, also siehst du den Kommentar weiter unten nicht unbedingt.

Nun, wo fang ich an? Heilen kann man das nicht, nur therapieren. Eine Gehirn-OP für sowas existiert nicht, und Medikamente helfen auch nur bedingt. Mit letzterem Punkt wären wir auch schon bei meinem eigentlichen Problem angelangt: In einer anderen Frage (die inzwischen gelöscht ist) hast du gemeint du würdest dir Ritalin von einem Mitschüler mit ADHS besorgen. Das ist nicht nur illegal, da Ritalin unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und man damit ne ganze Menge braucht um das verschrieben zu bekommen, das ist auch gefährlich. Die ganzen "Vorsichtsmaßnahmen", bevor man an Ritalin kommt sind unter anderem auch dafür da das Zeug richtig zu dossieren. Ansonsten ist das arg gesundheitsschädlich.

Dein nächster Punkt war, dass du gelesen hast, dass Studenten das nehmen um besser lernen zu können. Das ist absolut falsch. Ich bin selber Student (Mathe), bin im StuPa, AStA und in der Fachschaft tätig. Ich komm also mit mehr Studenten in einem Semester in Kontakt wie du nicht in deinem ganzen Leben. Und kein einziger davon nimmt Ritalin. Das war vielleicht noch in den 60ern so (da gabs Ritalin noch frei zu kaufen, seit 1971 nicht mehr), heute aber nicht mehr.

Dein Name soll wohl "bin schon groß" bedeuten. Ich kann dir versichern dass das nicht der Fall ist.

Ich bin noch unter 14, also ist das noch legal

@binschongros

Nein ist es nicht. Dann haften deine Eltern. Und die Eltern deines Mitschülers, weil er dir das Zeug gegeben hat (auch illegal, irgendwie logisch). Kannst dich also auf einiges gefasst machen wenn du deinen rotzdämlichen Plan durchziehen willst.

Eine integrative Lerntherapie sollte helfen. Medikamente oder gar OPs helfen nicht - eine Lernschwäche ist ja weder eine Geisteskrankheit noch ein Tumor.

Auch nicht dieses Ritterlin, was die ADHS Kinder bekommen ?

Ich hab mal gehört, damit kann man besser lernen und ich hab mal im Fernsehen gesehen, das manche das vor Prüfungen nehmen

@binschongros

Wenn Du ADHS hast, dann ist Ritalin eine Option, um Dich überhaupt auf das Lernen konzentrieren zu können. Aber wenn Du gar keine Konzentrationsschwierigkeiten hast, hilft Dir Ritalin nicht weiter.

So wie bei Angststörungen und Nervosität Betablocker helfen können - aber wenn Du gar keine Angst hast, bringt das nichts.

Man kann das nicht einfach so heilen, es gibt aber sehr gute Kurse die einem da helfen! Informiere dich mal, da wird Mathe so erklärt, wie man es mit Dyskalkulie braucht :)

Würde vielleicht dieses Ritterlin helfen, das die ADHS Kinder bekommen ?

Damit ich besser lernen kann ?

@binschongros

Ritalin ist eher eine Art Beruhigungsmittel das wird dir nicht helfen Mathe in deinen Kopf zu quetschen.

@cupcake31

Ich probiert das einfach mal aus, ich frag mal ein Jungen mit ADHS aus meiner Klasse ob der mir morgen was mitbringen kann

@binschongros

Das wär nicht nur illegal sondern auch gefährlich. Es schreibt sich übrigens Dyskalkulie, Legasthenie und Ritalin. Du hast noch einige mehr Probleme glaub ich...

Studenten nehmen das Zeug übrigens auch nich zum Lernen. Das würde ich wissen.

@binschongros

Glab mir das solltest du nicht tun, denn ich verspreche dir es wird nix helfen. Mein Bruder hat Dyskalkulie und er hats inzwischen auch im Griff, nur nicht durch Medikamente weil die da eben nix helfen :)

@kepfIe

Ich bin 12, unter 14 ist das noch legal

@binschongros

Nein es ist nicht legal es heißt nur dass am Ende deine Eltern statt dir haften ;) Viel Spaß mit nem Vater im Knast nur wegen so einem Mist :D

@cupcake31

Sowas wird schon nicht passieren

Du kannst ne Therapie machen, das könnte vielleicht helfen.