Kann man die Medikamente, die man in Deutschland kaufen kann, auch in Norwegen kaufen?

3 Antworten

Ja kann man (& auch ausserhalb EU, bsp Schweiz, USA :) - allenfalls haben sie andere Namen.

Für die Einfuhr nach Deutschland gibt es aber Beschränkungen (Vorrat für max 3 Mte) Du kannst also keine beliebige Menge einführen

...für Arzneimittel, die bei der Einreise nach Deutschland in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge eingebracht werden. Als üblicher persönlicher Bedarf ist nach Auslegung der Obersten Landesgesundheitsbehörden in der Regel ein Bedarf von maximal drei Monaten, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen; ....

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Arzneimittel/Verbringungsverbote-Ausnahmen/verbringungsverbote-ausnahmen_node.html

Norwegen ist nicht Teil der EU. Aber du bekommst trotzdem alle Medikamente. Du gehst einfach in eine Apotheke, dort bekommst du alles.

auch verschreibungspflichtige Medikamente ?? kann ich mir nicht vorstellen..

@Odenwald69

Das ist richtig. rezeptpflichtige wie bei uns nur mit ärztlicher Verschreibung. Deutsche Rezepte nützen in Norwegen aber nichts. Man muss sich also entweder eine Vorrat mitnehmen oder in Norwegen zum Arzt gehen und sich das dort verschreiben lassen. Jeder größere Ort hat eine kommunale Legevakt (Arztstation). Wer zur Behandlung die Europäische Krankenversicherungskarte EHIC vorlegt, bezahlt wie die Norweger den Eigenanteil von 125 NOK (abends/nachts etwas mehr.)

Bayer ist auf der ganzen Welt vertreten. Die Pharmaindustrie ist eine der Mächtigsten der Welt und selbstverständlich gibt es auch dort Medikamente von Bayer, Ratiopharm und Co.