Kann man die Annahme eines Medikaments in der Apotheke verweigern?

5 Antworten

ja, aber nur, wenn du es nicht schon mit nach hause genommen hattest. denn dann darf es nicht mehr an andere patienten ausgehändigt werden

Die Annahme kannst du verweigern, das Geld wirst du wohl nicht zurück erhalten.
Du bist einen Vertrag eingegangen! Bei einem kauf von Gütern im Laden vor Ort ist eine Rückgabe ohne guten Grund (defekt, falsch geliefert etc..) nicht möglich.
Sprich, du hast kein Umtausch oder Rückgaberecht!

Du hast das Medikament bestellt und bezahlt - sprich gekauft.

Ein Widerrufsrecht gibt es nicht, und "zurücknehmen" und Dir somit den Kaufpreis wieder auszahlen muss der Apotheker nicht.

Soweit der Apotheker das Medikament retournieren kann, wird er Dir möglicherweise aus Kulanz das Geld wieder auszahlen. Er kann Dich aber auch auf einen Gutschein verweisen.

Schwierig. Wenn das Medikament extra für dich Bestellt wurde.... Vermutlich wird jede Apotheke das machen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das du rechtlich gesehen eine Entschädigung zahlen müsstest.

Klar kannst du die Annahme verweigern. Nur dein Geld wirst du vermutlich nicht zurückbekommen. Es sei denn, du erwischt eine sehr kulante Apotheke.