Kann man den sexuellen Trieb irgendwie "unterdrücken"?

18 Antworten

Hi.
Man kann. Mann aber manchmal schwerer als Frau.

Es ist ein Willensakt, und es ist möglich.
Auf Dauer ist es eher ungesund.
(Und: Warum sollte man den Trieb auf Dauer unterdrücken?)

Kastration und chemische Kastration sind keine empfehlenswerten Alternativen.

Gruß, earnest

Warum sollte man auf Dauer unterdrücken?

Schule, ...

@Julchen1401

Ja, in der Schule schon ...

Aber die Schule ist ja irgendwann am Tag mal vorbei.

Hier wird immer wieder gefragt, warum man den Sexualtrieb unterdrücken möchte. Ich möchte aus meiner Sicht einen Einblick geben, da ich gerade anfange mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Kurz als Hintergrund: Ich bin ein Mann, 32 Jahre alt, habe mit 27 Jahren mein ersten Mal gehabt, wurde mit 30 Jahren Vater (mein Sohn lebt bei mir) und hatte im letzten 3/4 Jahr vielleicht 10 Mal Sex mit meiner Ehefrau, von der ich aber seit einem 3/4 Jahr auch getrennt lebe.

So, da kommt einem vielleicht schon die Frage auf, warum denn so wenig Sex gewesen ist. Das ist ja vielleicht einmal im Monat im Durchschnitt und das mit einer Frau, die sich von mir getrennt hat.

Ich habe vieles versucht, um Frauen anspruchen bzw. eine neue Beziehung oder Affäre zu finden. Es hat nichts gebracht. Keine, aber auch wirklich keine Frau ist auf mich angesprungen oder hat auf Datingprofilen geantwortet.

Ich bin ein gebildeter Mann (2 Studienabschlüsse), bin gepflegt, habe einen normalen Körper, bin ein netter Typ.... Ich weiß nicht woran es scheitert. Der Sex fehlt mir, aber keine Frau möchte eine Beziehung/Affäre mit mir beginnen bzw. überhaupt in irgendeiner Art und Weise Sex mit mir haben. Was soll ich machen? Und bezahlten Sex in einem Bordell kommt für mich wiederum aus moralischen Gründen nicht in Frage.

Ja, Selbstbefriedigung ist ein Weg, aber nicht das Selbe wie Sex. Also die Frage an alle, die es nicht verstehen, dass man den Sexualtrieb unterdrücken möchte: Was soll ich machen? Sagt es mir bitte? Und ich möchte nicht, dass mein Sexualtrieb so groß wird, dass es irgendwann zu einer Situation kommt, die mir leid tut.

Also hattest du im letzten 3/4 Jahr eine Affäre mit deiner Frau von der du getrennt lebst. An deiner Stelle würde ich mir eher um andere Sachen Gedanken machen. Ich bin bspw. bin seit über 6 Jahren Single, seit 4-5 Jahren ohne Sex. Warum? Weil die Frauen in der Mehrheit hier im Süden NRWs nicht auf maskulinere, "coolere" Typen mit Glatze stehen, die selbstständig, selbstbewusst und nicht auf den Kopf gefallen sind.

Ich erlebe es eher, dass Frauen auf ihr Handy schauen und mir in den Weg laufen - in der Hoffnung der Maskuline macht ihnen Platz. Allein das Jahr nach dem Silvester-Scheiß, also 2016, war ein Spießrutenlauf, weil dich jede Behinderte dumm und vorwurfsvoll anschaute. Kaum war ich gen Osten, in Leipzig oder Berlin, oder in Maastrich, war das anders.

Folglich liegts ggf. an deinem Style, deiner Optik. Ggf. biste auch ne halbe Portion what ever. Scheiß auf die Frauen und mach dein Ding und wenn du eine willst, such dir eine im realen Leben. Und such dir ggf. eine zum Quatschen, die ggf. nicht unbedingt deine Vorstellung hinsichtlich einer Beziehung ist. Übung macht den Meister.

Und ggf. arbeitest du etwas mehr an dir. Hinsichtlich Style und Fitness.

@Sebl1985, ich verstehe dich vollkommen. Ich bin zwar erst knappe 25 Jahre alt, aber hab in Österreich/Europa auch kaum Chancen. Ich bin eigentlich ein Mann, der nicht so schlecht verdient, gerne reist, emotional ist, nicht raucht und sehr selten Alkohol trinkt. Eigentlich sollten das ja in der Frauenwelt lauter Pluspunkte sein, tja, sollte man glauben. Ich bring es nicht mal auf die Reihe, neue Frauen überhaupt nur kennenzulernen.

Dann war ich mal in Südamerika. Es ist ein Wahnsinn, wie extrem unterschiedlich es dort ist. Ich wurde so oft und von so vielen verschiedenen Frauen angeschrieben, dass ich garnicht mit allen was machen konnte. Es ist dort wirklich einfach, jemandem kennenzulernen, weil die Leute dort alles andere als schüchtern sind und ziemlich viel reden :D

Und dass dort alle Frauen nur auf Geld aus sind halte ich auch für ein Gerücht. Es waren teilweise auch wirklich gebildete Frauen dabei, die ein gutes Einkommen hatten und das Land nicht verlassen konnten. Ich fühlte mich dort wirklich glücklich. So glücklich, dass ich mir echt schon oft gedacht habe, alles hinter mir zu lassen und dorthin auszuwandern. Traurig dass es so weit kommen musste, dass man sich in einem Schwellenland glücklicher fühlt als in Österreich und das nur wegen Frauen :(

In den meisten fällen wirkt hier Antidepressiva, ist aber absolut nicht empfehlenswert!

Das kann aber auch ins Gegenteil ausschlagen. Es ist auch keine zugelassene Indikation. Ein Antidepressivum (Einzahl) hat auch immer erhebliche Nebenwirkungen. Die müsste der behandelnde Arzt verantworten, wenn er ein solches Medikament für eine nicht zugelassene Medikation verordnet. Auch die Neuroleptika haben eine ähnliche Wirkung. Hinsichtlich der unzulässigen Indikation gilt das Gleiche.

Liebe Sophiex,

das ist eine komplexe Frage. Selbstverständlich gibt es Methoden, den Geschlechtstrieb zu unterdrücken. Leider ist das Unterdrücken jedoch gar nicht gesund. Es wird Deine Schwierigkeiten, von denen Du schreibst, ganz bestimmt nicht lösen. Du solltest lieber daran denken, ob Du Dich nicht einem Arzt anvertrauen möchtest. Ich bin kein Arzt und auch nicht Psychologe.

Du brauchst, meine ich, mehr Rat, viel mehr, als Du in diesem Forum bekommen kannst.

Gespräche mit einem Menschen, dem Du vertrauen kannst, sind, meine ich, das Richtige für Dich. Das kann ein Arzt sein, ein Therapeut, aber vielleicht auch ein anderer Mensch mit reicher Lebenserfahrung.

Sigmund Freud hat sich überlegt, was das eigentlich ist, "gesund". Er hat gesagt, "wer arbeiten und lieben kann, der ist "gesund". Es kann sein, daß Du durch Deinen Entschluß, das Geschlechtliche (also, im weitesten Sinne die Liebe zu anderen Menschen) zu 'unterdrücken', Deine Gesundung noch weiter hemmen könntest.

Und wenn jemand seine seelisch-geistige Entwicklung zu einem 'runden', harmonischen Menschen 'unterdrückt', dann sieht man das bald auch seinem Gesicht an. Durch "Selbstunterdrücken" wählst Du einen unharmonischen lebensweg, und das wäre doch gar nicht nötig. Es gibt viele hellere Wege aus Deinem Dilemma.

Ach und an dich Sophie. Komm mal mit dir klar. Du bist in der Pubertät. Alles ist neu, alles ist spannend. Anstatt deinen Sexualtrieb ausschalten zu wollen, solltest du dich und deinen Körper erkunden. Dich ausleben, was gefällt dir, was nicht. Etc. pp. Bei dir klingt es eher so als würdest du dich schämen oder verklemmt sein.

Die Puberät bringt hormonelle und folglich körperliche Veränderungen mit sich. Ohne Pubertät würden Männer mit Mikropenis durch die Gegend laufen und ohne Muskelzuwachs. Und Frauen hätten eine ewige Jungen-Statur ohne Kurven, Brüste und nem süßen Po XD.

Also solltest du dich nicht fragen wie du diese zum Leben gehörende Phase deaktivieren kannst, sondern mit deinen Eltern darüber reden, dass du Probleme/Angst hast, weil sich dein Körper verändert und dich das ggf. verstört. what ever.

Und solltest du verklemmt sein, liegts ggf. an deinem Medienkonsum, ggf. der Druck immer gestylt zu sein und dies und das und blablabla.

Chill halt. Die Pubertät ist für dich etwas schönes, weil dir das sagt, dass du auf dem Weg bist: Von einem Mädchen zu einer Frau zu werden.