kann man den darm spüren?

4 Antworten

Oh je, am Anfang spürt man das Baby auch nicht. Aber um sicher zu gehen, kannst Du Dir ja morgen einen Test besorgen. Und man kann durch die Bauchdecke schon die Organe fühlen, das machen ja auch Ärzte, wenn sie den Bauch abtasten. Kann schon sein, dass Du Deinen Darm spürst, wenn Du da draufdrückst. Wenn es wehtut, würde ich Dir raten, zum Arzt zu gehen, wenn nicht, fragst Du einfach beim nächsten Arztbesuch einfach mal der Neugierde halber nach.

Ja es ist so wie ein Strang rechts an der Seite, den ich bisschen wegdrücken kann. War schon beim Arzt und hatte auch vor zwei Wochen einen Darmultraschall, aber die Ärztin hat keine Entzündung festgestellt. Nur was soll es dann sein?aber ein baby hätte man ja dann wohl gesehen oder? Ich bin schon krank vor Angst.

@amelia3333

Ein Baby sieht man unten in der Mitte über dem Schambein, wo die Gebärmutter sitzt. Und wenn man schwanger ist, kommen ein Haufen Symptome, die einen vermuten lassen, dass etwas anders ist, Brüste schwellen an und tun weh, wenn man draufliegt, Heißhunger auf bestimmte Sachen, man muss oft aufs Klo. Entspann Dich. Wenn die Ärztin beim Ultraschall keine krankhafte Veränderung des Darms festgestellt hat, glaube ihr. Es ist bestimmt alles ok.

@cherry2310

Da fühle ich höchstens meine volle Blase. Ich habe diese harten Stellen richtig im Bauch, an den Seiten, Mitte....ich denke mir ist einfach vielleicht nie aufgefallen, dass ich das alles spüren kann. Mein Problem ist einfach, dass ich magenprobleme habe, Übelkeit beim Essen und die Ärztin irgendwie einfach sagt, Magenschleimhaut sei gereizt. Jetzt kommt das wieder ab und zu, und ich hab das Gefühl sie untersucht nicht wirklich. Und dann denke ich an so schlimme Sachen wie Schwangerschaft (momentan wäre es sehr schlimm, später mal natürlich gerne).

Aber das würde man ja wohl sehen, wenn es so groß wäre, dass ich es spüren kann. Mein Problem ist eher dass ich abnehme als zu nehme. Mit 46 kilo ist der Bauch sogar eingefallen, und dann würde ich das doch merken oder :(

Ich weiß ich sollte einfach einen test machen, aber ich habe so angst. Ich glaube ich werde verrückt

@amelia3333

Gehe zu einem Internisten. Die kennen sich etwas mehr aus mit den Organen als die Allgemeinmediziner. Vielleicht kann Dir dort geholfen werden.

solche Verhärtungen sind manchmal auch einfach Luft (eigentlich "Gase") im Darm. Weil die Luft nirgenwo hinkann fühlt sie sich an wie ein aufgepusteter Luftballon, nur kleiner. Beobachte mal, ob sich die Position von diesen Verhärtungen verändert. Das wäre zB dann der Fall, wenn der Darminhalt (auf der Toilette werden normalerweise nur die letzten Zentimeter Dickdarm entleert) zusammen mit der Luft weitergewandert ist.

Danke für die Antwort!

es kann auch der blinddarm sein

Schwangerschaftstest war auf jeden Fall negativ.

Echt? kann man das dann so intensiv spüren? Ich habe neulich schon schmerzen in der gegend gehabt und konnte nicht so gut laufen, aber bin aus der notaufnahme wieder nachhause weil es so krass voll war...aber das war auch nur der eine tag

Generell sind niemals Organe zu fühlen, was man allerdings fühlen kann, ist wenn man Schwanger ist, du wirst also vermutlich ein Baby bekommen.

LG, Surfactant