Kann man Bratwürste und Schweinswürste aus Kunstdarm herstellen?

10 Antworten

Also sog. Bratwürste z.B. für den Grill bestehen ausschließlich aus Naturdarm, Schweinedarm vom Schwein oder sog. Saitlinge vom Schaf. Das ist dann das dünnere Kaliber für Wiener. Alles andere ist unüblich. Es besteht noch die Möglichkeit sog. Eiweisssaitlinge zu nehmen. Die werden extra hergestellt und zeichnen sich durch einheitliche Kalibrierung us. Aber das ist eher etwas für größere Betriebe. Letztendlich kannst Du auch die Wurst in einen Darm/Kunstdarm füllen, dann abbrühen und den Darm dann abziehen. Das sind dann sog. Schäldarmwürstchen. ES geht auch als sog. Nackte oder Wollwürste. Da wird die Masse direkt in ein heißes Wasser gespritzt damit diese "abbindet". Aber das muss man können. Bleib einfach beim Schweinedarm und ziehe diesen notfalls ab. Unter Umständen jedoch mühsam. Ich bin Fleischermeister und weis wovon ich spreche.

Ah vielen Dank für die super Antwort. Das wäre die hilfreichste Antwort gewesen...Ich mag Würste eigentlich sehr gerne, nur weiss ich nie was genau drin ist. Ich bin Allergikerin (Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie) und die Zutaten verpacken die Metzger ja meistens in den Würsten (wenigstens als Pulver). Somit möchte ich meine Würste selber machen. Aber eben, irgendwie ekelt es mich vor den "richtigen" Därmen..

hallo,... in Kunstdärmen kannst Du keine Bratwurst braten.

Gruß,...spatzi321

Natürlich kannst Du die Wurst auch in Kunstdärme füllen,die Du dann aber brühen musst und dann vorm Grillen den Darm abziehen.Es gibt ja auch Würste ohne Darm zu kaufen.Ob Du natürlich Kunstdärme zu kaufen bekommst,ist eine andere Frage.

Kann man Grillwürste auch aus Kunstdarm herstellen?

nein,das kann man sicher nicht.!! Du kannst höchstens das Wurstbrät in Därme füllen,aber Würste die aus Därmen bestehen,habe ich noch nie gesehen

Ich will die Därme doch nicht mit Därmen füllen...sowas!

@Dideldum

Das weiß ich doch,aber so wie du es geschrieben hast,wäre es mßverständlich so aufzufassen. Deshalb nimm meine Antwort bitte nicht ganz so ernst :)))