kann man beim erbrechen ersticken?

13 Antworten

nein. Der Körper holt irgenwann mal Luft, das ist ein Reflex den du nicht steuern kannst. Also ersticken ist nicht möglich.

Das ist so NICHT ganz richtig. Man kann wohl am Fremdkörper Kartoffel, Wurst usw ersticken... Das ist sogar eine nicht unerheblich in Erscheinung fallende Todesursache. Nicht NUR im Zuge einer Bewusstlosigkeit - dort jedoch am häufigsten.

Durchaus. Auch an den Folgen einer solchen Aspitration.

Der eine oder andere Volltrunkene ist schon an seinem Erbrochenen erstickt.
Bei klarem Bewußtsein ist da aber überhaupt keine Gefahr, wie alle Bulimiekranken (OK, streicht das "klare") bezeugen können...

Nur wenn Du bewusstlos bist und es nicht merkst, dass Du Dich erbrichst.

Wünsch Dir gute Besserung.

Ja das geht, aber nur, wenn du erbrichst und dabei auf dem Rücken liegst...