Kann man bei oberschenkelhalsbruch noch laufen bzw Schneidersitz sitzen?

6 Antworten

Wenn Du Dir Deinen Oberschenkel gebrochen hättest, dann würdest Du wahrscheinlich dort noch liegen und darauf angewiesen sein, dass man Dich findet und den Notarzt zu Dir schickt. Ich hatte mal die Kniescheibe gebrochen, die allerdings vorher bereits operativ versorgt worden war, doch dann habe ich mich ganz gepflegt auf die Fresse gelegt. Das ist abends passiert und ich bin auch erst am nächsten Mittag zu einem Arzt gekommen und konnte tatsächlich noch laufen, wenn es auch recht schmerzhaft war. Der Bruch galt als doppelt offen, da der Draht, mit dem die Kniescheibe zusammengefügt worden war gerissen ist und sich ein Teil schon sichtbar direkt unter der Haut zeigte und natürlich tastbar war, der andere Teil hat sich durch das Gelenk gebohrt und den Knorpel ramponiert. Knicken konnte ich das Bein wohl nicht mehr, doch auftreten schon.

Bei einem Oberschenkelbruch wirst Du nicht einmal schaffen Dich aufzurichten, weil schon die kleinste Bewegung den Knochen bewegt und auch Knochen haben Nerven, die Knochenhaut ist beschädigt usw. Man wird Dich mit Samthandschuhen anfassen und gut mit Schmerzmitteln versorgen, damit man Dich überhaupt ohne großes Gebrüll auf eine Trage verbringen kann. Auch bei einem glatten Bruch ist keine Stabilität mehr gegeben, die Du brauchst, denn Dein Gewicht wird nunmal von den Beinen getragen.

Doch der Knochen könnte angebrochen sein oder Du hast Dir einen Haarriss zugezogen?

Doch sehen wir es mal ein wenig realistisch. Wenn man sich auf die Kinnlade legt, dann wird man sich wahrscheinlich weh tun und da reicht es schon, wenn man sich im Muskelgewebe verletzt und einen Bluterguss zuzieht.

Eine Grippe wirst Du wahrscheinlich nicht überleben und wenn Du Dir später mal beim Kochen in den Finger schneidest nach einer Bluttransfusion rufen. Wie willst Du jemals ein Kind normal das Leben schenken?

Sei froh, dass es "nur" leicht weh tut....

du hast sicher Glück gehabt und dir nur eine Prellung zugezogen.

Ich denke in 1-2 Tagen bist du schmerzfrei.

Lg

Eine Prellung ist meist schmerzhafter als ein Bruch, doch leichte Schmerzen deuten auf einen leichten Bluterguss.

@Welfenfee

@ Welfenfee

Deine Betonung liegt auf "meist"..........es gibt in der Medizin aber auch leichte Prellungen.

Von einem  Hämatom ( Bluterguss) war in der Frage nichts zu lesen...eine blaue Stelle hätte uns tinchen sicher  mitgeteilt.....

Soviel zum Thema -

und übrigens:

Ich bedanke mich für deine Zusatzkommentare und deine sehr interessante Antwort.

Ganz so schlimm wird es nicht sein. Eine starke Prellung des Oberschenkels tut auch sehr weh. Einen Bruch könnte man dann auch nur im Röntgenbild erkennen. Wenn es also nicht mehr zu ertragen ist, dann musst du ins Krankenhaus.

Eine Prellung kann sehr weh tun und ihr tut es nur leicht weh! Sie spürt demnach, dass sie Beine hat.

Ganz bestimmt nicht. Starke Prellung wahrscheinlich.

Das ist eine Prellung und sowas tut nun mal weh.........bei einem Bruch würdest du andere kontaktieren als uns.................