Kann man bei einem Gutartigen Tumor sterben?

6 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo dieser Tumor sitzt. Im Gehirn kann auch ein sogenannter gutartiger Tumor tödlich sein, weil er sich breit macht und das Gehirn is einer Funktion beeinträchtigt. Gutartig heisst lediglich, dass dieser Tumor nicht metastasiert, also nicht ausstreut.

electrolevel
Fragesteller

okay.. danke und wenn man da ne OP macht plus chemotherapie?? ist er dann iwann weg`?? und weisst du vlt. wie er immer gefährlicher werden kann ?

meyerbo  27.08.2011, 15:23
@electrolevel

Wie gesagt: Es hängt ganz von der Art des Tumors ab und wo er sitzt, wie schnell er wächst usw. usw., frag lieber Deinen Hausarzt.

meyerbo  27.08.2011, 15:36
@meyerbo

Danke fürs Sternchen ! Und alles Gute !!!

electrolevel
Fragesteller
@meyerbo

Dankeschön. Ich habe erfahren, dass meine Beste Freundin geheilt werden kann und zwar nur durch eine OP !

Hallo, das kommt immer darauf an. Wenn er zu groß ist kann man durchaus auch daran sterben. Aber oft wird er davor entfernt. Man muss auch nicht bei einem Bösartigen unbedingt sterben, es kommt darauf an ob er Metastasen gebildet hat oder nicht. Das ist alles nicht voraussehbar und immer unterschiedlich. Das Beste ist wenn du mal am besten einen guten Arzt danach fragst, er kann dir sicherlich mehr helfen.

electrolevel
Fragesteller

okay dankeschön!

An einem gutartigen Tumor kann man "eigentlich" nicht sterben. Es kommt immer darauf an, was für einer das ist. Es gibt gutartige, die sich später in einen bösartigen verwandeln können. Auch kann das Wachstum eines Gutartigen, andere Organe behindern, oder in ihrer Funktion stören. Deshalb sollte er normalerweise, wenn möglich, entfernt werden. Von ganz alleine verschwindet der nicht.

Genau kann es Dir aber nur ein Arzt erklären, vor allem brauchst Du bei einem Tumor eine Biopsie und einen Histologischen Befund von dieser. Erst dann weißt Du genau, ob gut- oder bösartig. Einfach so hier die Frage richtig zu beantworten, geht gar nicht.

electrolevel
Fragesteller

wie kann sich denn einen gutartigen in einem bösartigen umändern? :s ? ok aber trotzdem danke

Auch daran kann man sterben, wenn er nicht entdeckt wird. Wenn er so wächst, dass er etwas abdrückt, wäre es möglich (Nerven, Organe, Blutbahnen zum Beispiel).

electrolevel
Fragesteller

und wenn er entdeckt wird? kann er dann ganz iwann weggetan werden ?

critter  27.08.2011, 15:24
@electrolevel

Der Tumor an sich ist nicht tödlich. Aber das, was er anrichten kann, kann tödlich wirken. Ob er gefahrlos entfernt werden kann, wissen nur die behandelnden Ärzte. Das kann dir kein Laie und schon gar keine Ferndiagnose sagen.

electrolevel
Fragesteller
@critter

ok dankeschöön !! :)

ich hatte auch schon tumor... war dann aber zum glück gutartig, wie man nach der OP feststellte. der arzt meinte das ich immer wieder ein tumor bekommen kann, und ich hatte den am finger wurde dieses jahr im januar op. und spür mein finger jetz immer noch nicht. hast du denn einen ??

electrolevel
Fragesteller

nein ich nicht aber meine beste freundin

electrolevel
Fragesteller

nein ich nicht aber meine beste freundin

BerlinYanky28  27.08.2011, 15:14
@electrolevel

ahhso, eig. kann man nicht sterben =)

electrolevel
Fragesteller
@BerlinYanky28

aber sehr viele menschen sterben daran :s ? und sie hats im gehirn

BerlinYanky28  27.08.2011, 15:27
@electrolevel

dann kann es wohl eher passieren, das sie stirbt..... es muss nicht sein, aber es kann sein...