Kann man bei einem Blinddarm durchbruch ohnmächtig werden ?

3 Antworten

Hallo Dreamgirl12,

ja, von extremen Schmerzen kann man ohnmächtig werden. Da es bei einem Blinddarmdurchbruch durch viszerale Schmerzen zu einer starken Reizung des vegetativen Nervensystems kommt, kann es neben Schwindel, Erbrechen und massiven Schmerzen auch zu Kreislaufproblemen mit folgender Bewusstseinsstörung kommen.

Gruß,

MedIudex

Dreamygirl12
Fragesteller

Man muss dann sofort ins Krankenhaus gefahren werden oder?

MedIudex  15.01.2017, 19:07
@Dreamygirl12

Hallo Dreamygirl12,

ja, sofort. Wenn der Blinddarm durchbricht, droht eine gefährliche  sogenannte Peritonitis, also eine Ausbreitung der Entzündung im Bauchraum. Auch können Bakterien und Stuhl in den Bauch übertreten, was neben der Peritonitis eine lebensbedrohliche Sepsis zur Folge haben kann. Daher ist das ein Notfall und wird direkt nach Ankunft im Krankenhaus operiert.

Gruß,

MedIudex

Wenn man jetzt wegen den sehr starken Schmerzen in Ohnmacht fällt , und dann wieder aufwacht . Hat man die schmerzen immer noch das man z.b wieder aufschreit ?  Und wie lange wäre man in so einem Fall bewusst los?

Theoretisch kann man sogar daran sterben...

Dreamygirl12
Fragesteller

Und auch daran ohnmächtig werden?