Kann man bei der Magenspiegelung sehen ob der Patient Drogen konsumiert?

5 Antworten

Nein. Du solltest Deinen behandelnden Arzt aber bei solchen Untersuchungen, die Betäubung und ggf. auch Beruhigungsmittel erfordern, darüber informieren dass Du Drogen konsumierst. Durch die Einnahme kann es zu Wechselwirkungen kommen, die der Arzt dann besser kontrollieren bzw. leichter erkennen und dementsprechend reagieren kann. Gedanken über rechtliche Folgen musst Du Dir da übrigens nicht machen, der Arzt ist zum Schweigen verpflichtet.

Wobei der Arzt bei gewissen Fällen Institutionen wie das Strassenverkehrsamt (oder wie auch immer das deutsche Äquivalent hierzu heisst) benachrichtigen, wenn er berechtigte Zweifel hat, dass sein Patient sein Fahrzeug nüchtern genug benutzt.

@Krole35

Dazu reichts auch wenn man einfach so nach einer Magenspiegelung selbst losfahren möchte, dazu muss man nicht zusätzlich noch Drogen eingeworfen haben.

Wobei der Arzt bei gewissen Fällen Institutionen wie das Strassenverkehrsamt (oder wie auch immer das deutsche Äquivalent hierzu heisst) benachrichtigen, wenn er berechtigte Zweifel hat, dass sein Patient sein Fahrzeug nüchtern genug benutzt.

Wenn man das Zeug konsumiert sollte man das seinem Arzt allerdings sagen; es könnte ja die Ursache der Beschwerden sein oder mit evtl. Medikation nicht "passen".

Nicht direkt, dass Du Drogen konsumiert hast. Aber Amphetamine (z.B Fluor-Amphetamine) können Magenschädigungen und je nach Konsummuster chronischen Durchfall verursachen. Das würde der Arzt unter Umständen schon sehen, weshalb es sicher gut wäre, hin zu informieren - wobei man das eigentlich eh immer tun sollte.

Nein kann er nicht ^^ du musst ja komplett nüchtern sein vor der Magenspiegelung. Also sollte man davon ausgehen noch nicht mal ein Pillchen zu finden....seltsame Frage xD

Wenn nicht grad ne Pille im Magen liegt, nein.