Kann man aus Seifenresten wieder Seife herstellen?

6 Antworten

am schönsten is wenn du lauter bunte Seife Stücke hast. Die tust in Topf machst vorsichtig warm und giest in so'n Mayotöpfchen oder irgendwas rundes leergegessenes ausn Kaufland. Dan hast du wunderschönes buntscheckiges Stück Seife. Wenn du richtige Förmchen nimmst (auch ausölen) kannst sogar Weinachtsgeschenke hinkriegen. Man kann auch Seife gans von vorne machen. Da gibs Bücher. Kuck mal in gogel rein bei Seife herstellen oder Seifeherstellung

Also meine Großeltern haben früher immer lediglich das kleine Reststück der Seife auf das neue raufgepappt. Das hielt irgendwie, so haben sie nichts verschwendet.

Ob man nun mehrere kleine Reststücke wieder zu einem Stück zusammen pressen kann, weiß ich nicht genau, wäre aber denkbar.

diese seifenreste nass machen und zu einem klumpen zusammenkleben. oder eine übriggebliebenen seifenscheiben an eine größere seife kleben.

Ich kenne Leute, die die Flüssigseife mit Wasser auffüllen, wenn um die Hälfte verbraucht ist. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, aber sie haben länger was davon.

ja mit einer Seifenpresse

Humpelschtilz  07.11.2010, 09:34

hab ich noch nich von gehört. Aber mal Thema sparen. Kaufst du Seifenpresse - verbucht bei Ausgaben. Gegenrechnest Du winzige Seifenstückchen als Teilkosten abgerechnet von Ausgabe für groß Stück Seife. Steht bei Einnahmen oder Gespartes. So da brauchst zwecks Ammortisieren büschen Zeit denk ich mal. Aber kannst noch Mittelspalte machen wo drüber steht Spaßgemacht. Und da bist denn immer bei Plus. Natürlich NUR wenn Spaß gemacht hat. Wenn meine NGSW bei frustkaufen Seifenpresse begegnet hats ihr hinterher auch sehr schön Spas gemacht.