Kann man auf einem Röntgenbild eine Entzündung der Gelenkkapsel der Schulter erkennen?

4 Antworten

Entzündungen siehst Du nicht auf dem Röntgenbild, aber ein Arzt kann das sehen, der ist im Lesen der Bilder geübt. Mein Zahnarzt z.B. hat genau gesehen, wo sich eine Entzündung an der Zahnwurzel befindet!

Nein, Entzündungen siehst Du auf einem Rö.Bild nicht. Ultraschall ist da schon spezifischer. Aber es gibt ja noch andere Entzündungezeichen (Wärme & Rötung).

Manche Entündung (z.B. Knochenhautentzündung oder Zahnwurzelentzündung) kann man schon sehen.

Ja, man kann... Wenn das Bild richtig gemacht wurde. Ein Orthopäde wird das wahrscheinlich sehen können. Dagegen sind meine Erfahrungen mit Radiologen eher durchwachsen.

Man kann eventuell eine Veränderung erkennen, aber ob es eine Entzündung ist muss dann genauer im Blut nachgewiesen werden. (CRP und Leukos)

Was möchtest Du wissen?