Kann man auch im Herbst Heuschnupfen bekommen?

5 Antworten

http://www.pollenflug.de/

Wenn du dir hier mal den Pollenflugkalender anschaust, siehst du, dass es zwar möglich ist, wenn man vor allem auf Gräser reagiert. Allerdings lässt die Konzentration dann schon ziemlich nach, so dass dann wirklich nur noch die Extremallergiker betroffen sind.

Ja ich habe immer gedacht die kriegt man nur in Frühling oder im Sommer des wegen :)

@Seliseli

Meistens schon. Leider gibt es aber so ein paar arme Menschen, die fast ganzjährig betroffen sind ;-(( 

Nennen wir den "Heuschnupfen" mal besser Pollenallergie. Und Pollen befinden sich fast das ganze Jahr über in der Luft, meist nur von unterschiedlichen Pflanzen. Auch im Herbst kannst Du also auf Pollen allergisch reagieren. Schaust Du dazu auch mal hier:  http://www.pollenflug.de/

Heuschnupfen ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für eine Pollenallergie, denn nicht jeder ist auf Heu, also Gräser allergisch. Zudem ist Heu auch nicht korrekt, denn man reagiert auf die herumfliegenden Pollen, die sich in der Luft befinden und nicht auf das Heu, das am Boden liegt.

Man kann auf so ziemlich jeden Pollen mit einer Allergie reagieren. Die letzten Winter waren auch recht mild, sodass Hasel schon im Januar geblüht hat. Die Vegetationszeit wird auch in unseren Breiten immer länger. Die Pollen fliegen länger in den Herbst hinein und fangen auch schon früh im Jahr wieder an zu fliegen. Manche Menschen sind dadurch fast das ganze Jahr, vielleicht mit Ausnahme des Dezember, von der Allergie geplagt.

Man muss auch erst mal rausfinden auf was man allergisch reagiert, denn es gibt sogenannte Kreuzallergien, das bedeutet, dass man bei einer bestimmten Pollenallergie auch auf Nahrungsmittel reagieren kann. In so einem Fall sind die Eiweiße, auf die man reagiert, sehr ähnlich. Wenn Du beispielsweise eine Haselpollenallergie hast, dann kann es sein, dass Du dann auch reagierst, wenn Du einen Apfel isst. Die Symptome sind dann die gleichen!

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann. Ich habe Heuschnupfen sogar im Januar und zwar ganz doll. Keine Ahnung was da fliegt.

Was möchtest Du wissen?