Kann man auch als Schwergewicht reiten gehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belgische Kaltblüter halten einiges aus, allerdings sollte man dem Pferd zu liebe nicht mehr als 100 kg auf den Rippen haben. Das klingt vielleicht gemein aber das Tier muss einen Reiter ja nicht nur tragen sondern sich auch noch mit ihm fortbewegen. Und uns Menschen sagt man ja auch immer, wir sollen nicht zu schwer tragen, da es auf den Rücken gehen kann, was auf Dauer ungesund ist.

Ja, danach kannst Du fragen. Den meisten Pferden macht ein Schwergewicht nichts aus. Und jeder Hof hat auch immer einige besonders belastbare Pferde. Trau Dich einfach, und schere Dich nicht um die Blicke anderer Leute. Reiten macht Spaß!

Also Du wirst auf jeden Fall damit auch bisserl abnehmen, schon mal gut ;-) War bei mir genauso. Es gibt sogenannte Gewichtsträger bei den Pferden. Sie haben das Gebäude (Körperbau) und die Muskeln um das Gewicht zu tragen. Dazu gehören grundsätzlich eher stämmige Rassen wie zB Kaltblüter, Haflinger usw. Lass Dich nicht von paar Modepüppchen davon abbringen. Die gibts immer und überall!

Ein schlecht ausbalancierter leichter Reiter ist schwieriger zu tragen für ein Pferd als einer der richtig sitzt und das Pferd nicht stört beim Reiten. In der Zeitschrift Cavallo war mal ein Bericht darüber. Schau doch ob Du auf deren Internet-Seite den Artikel findest

Nur Mut!

& selbst schwere warmblüter können schwerere reiter tragen & in einer guten! reitschule auch so, dass sie keine probleme bekommen!

Huhu, erstmal schön das du mit reiten anfangen möchtest! ich kann nur sagen; es ist die schönste SPORTART überhaupt. Man baut Muskeln auf, es ist unbeschreiblich was sich für eine Verbindung zu dem Tier aufbaut und nebenbei nimmt man sogar noch ab. Kaltblüter können eine Menge Problemlos tragen, so zum Beispiel ein Shire Horse, italienisches Kaltblut ... diese sind aber schwer auf Reiterhöfen zu finden. Aber fast jeder Reiterhof besitzt ein Kaltblut; musst nur mal nachfragen. Nebenbei können Friesen ab einem Alter von 5 Jahren 250 kg! tragen. Dich würd sicherlich niemand auslachen; da es doch eher schön ist das du dich auch langsam mal bewegen möchtest um vllt. auch etwas für deine überschüssigen Pfunde zu tun.

Liebste Grüße, Mary.

Was möchtest Du wissen?