Kann man Aspirin kurz vor dem Schlafengehen einnehmen oder macht es munter?

8 Antworten

nimm am besten gar kein aspirin, das schädigt auf dauer die magenschleimhaut!!! aber wenn es nicht anders geht, würde ich aspirin in wasser auflösen, sehr viel dazu trinken und noch ein bisschen warten mit dem ins bett gehen ... damit der magen geschont bleibt. in liegeposition, führen manche medikamente nämlich zu magenreizungen! aspirin ist nicht so harmlos wie man denkt!

Wie man meiner dummen Frage entnehmen kann, habe ich kaum Erfahrung mit Kopfschmerzen und Medikamenten dieser Art. Keine Angst, sowas nehm ich nur im Notfall! Wenn ich jetzt nichts tun müsste, würde ich einfach so ins Bett gehen.

@delyla

ja gut, ich habe zum glück auch sehr selten kopfschmerzen und nehme dann eigentlich auch nie was ... aber manche leute nehmen sowas ja regelmäßig, ohne nachzudenken!

Also ich würde Acetylsalicylsäure (Aspirin) nicht lange in Wasser gelöst lassen, bevor ich es zu mir nehme. Salicylsäure wird ja mit Essigsäure verestert, damit es magenschonender ist als reine Salicylsäure. Auch wenn bei Raumtemperatur de Esterbindung durch das Wasser nicht so einfach hydrolysiert wird, würde ich das gar nicht erst riskieren,... Wo das besser für den Magen sein soll, erschlosst sich mir beim besten Willen nicht...

Ich würde Aspirin wegen der blutverdünnenden Wirkung nicht nehmen. Aber in den normal erhältlichen Dosen bei seltener Einnahme sind alle 3 gängigen Kopfschmerzmittel (Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen) unbedenklich. Ausgehend von den möglichen Organschädigungen würde ich Ibuprofen nehmen bei häufigerer Anwendung (Aspirin kann Magen reizen, Paracetamol belastet die Leber auf Dauer).

kein Schmerzmittel macht munter, weder Aspirin noch Paracetamol. Wenn Coffein enthalten ist wie in Thomapyrin macht das munter. Ansonten kannst Du Aspirin nehmen, wenn Du kein Asthma hast. Wenn Du es auflöst greift es den Magen weniger an. Paracetamol wirkt bei Erwachsenen die nicht schwanger sind gut, man sollte nicht mehr als 3 Gramm täglich hemen und wie bei allen Schmerzmitteln nicht öfter als sechs mal im Monat. Gute Besserung!

Aspirin auf alle Fälle. Macht es munter, verträgst Du auch so spät kein Obst mehr. Als Gegenmittel hat sich oft genug dann Kaffee erwiesen, der seine Wirkung umkehrt

Allerdings soll ja das Aspirin gegen die Kopfschmerzen arbeiten und wird also entsprechend vom Körper abgebaut, bis es Zeit für diese Kissengeschichte ist.

Besser Aspirin.

Paracetamol hat mittlerweile eine sehr schlechte Presse.

Brauchte Paracetamol früher nicht in einem guten Krankenhaus, da wurde es selbstverständlich aus gutem Grund abgesetzt.

Weil man sich mit ca 4000 mg die Leber so schädigen kann, dass man sich evtl. ins jenseits befördert... Aber wer ist so dumm und nimmt 8 Tabletten auf einmal? Das ist bei anderen Medikamenten nicht unbedingt ungefährlicher...

egal, solange kein coffein mit in der pille ist.