Kann man an seinem eigenen Atem ersticken?

10 Antworten

Es ist durchaus möglich. Es gibt immer wieder Fälle von Selbstmördern, die keinen geeigneten Balken an der Decke haben und deshalb den Strick z.B. um den Türgriff, das Heizungsrohr oder ähnliches gebunden haben und sich dann im Knien oder Sitzen nach vorne gebeugt haben, bis sie sich erdrosselt haben. In dem Moment, in dem der Wunschnach dem Tod stärker ist, kann man seinen Atmungsdrang quasi unterdrücken - allerdings ist dazu eine viel stärkere Selbstüberwindung nötig als bei anderen Selbstmordarten, deshalb kommt es relativ selten vor.

Hm - etwas anders. Fast jedem ist es schon mal passiert, wenn es draußen sehr kalt und windig ist, dass ihm die Luft wegblieb. Das kommt daher, das "kalte Luft nicht atmet" (so wird das bezeichnet). Von daher könnte das durchaus passieren, wenn dieses "Wegbleiben" lange anhalten würde. Aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

ich kannte bisher nur: wäre ein Getränk getrunken und währenddessen probiert zu atmen, entsteht ein Hustenreiz, alternativ auch Schlucken und Atmen, sollte selbiges umsetzen (wenn auch die Antwort 'bisschen spät' nach ca. 8 Jahren kam), ich denke jedoch gänzlich-ersticken wäre eher nicht möglich?

Wenn man in einem luftdicht abgeschlossenen Raum ist, dann wird der Sauerstoffgehalt durch die eigene Atmung allmählich immer niedriger. Irgendwann wird man zumindest mal umkippen. Unmittelbar tödlich muss das nicht werden, es könnte aber.

definiere atem, wenn es das ist was durch die lumgenaktivität selbige betritt oder verlässt dann kann man daran ersticken, sobald der sauerstoffanteil zu gering wird