Kann man an einer Überdosis von Cetirizin sterben?

5 Antworten

Man kann sogar durch eine Überdosis Wasser sterben.

Diese Antwort war so genial die wird jetzt mein Top comment😂😂

@Someone2004

Wahnsinnig genial, was dachten Sie denn? Man kann den Körper überwässern und damit den Flüssigkeitshaushalt so stören, dass es zum Exitus führt. Man muss nicht ertrinken, um durch Wasser umzukommen.

Ja, kann man theoretisch, ist aber eher unwahrscheinlich.
Es existiert zu jedem Wirkstoff eine entsprechende Angabe, nennt sich LD50, das ist die Dosis die mit 50%iger Wahrscheinlichkeit zum Tod führt. Für Cetirizin beträgt dieser Wert 365mg pro kg Körpergewicht, ein 70kg schwerer Mensch müsste also rund 25g einnehmen. Bei der üblichen Tablettengröße von 10mg wären das 2500 Tabletten.

Wohl kaum. Aber es kann einen Leberschaden verursachen, wenn Du damit Mißbauch machst. Und die Niere muß das abbauern. Wenn da bereits Vorschäden sein sollen kann es auch zum Tod führen

Rein theoretisch kann man an jedem Medikament sterben, wenn man es zu hoch dosiert, also zu viel davon einnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig, weil solche Mittel normal nicht auf ihre letale Wirkung getestet werden. Eine allzu tödliche Wirkung bei einer Überdosis scheint es nicht zu geben, das wäre dann wohl auch bekannter.