Kann man am Bauch abnehmen und am Po Masse aufbauen?

6 Antworten

Wenn du beides erreichen willst, liegt da eine ganze menge Arbeit vor dir.

Anders als beim Muskelaufbau, kannst du nicht gezielt abnehmen. Wenn du Fett "verlieren" willst, nimmst du überall ab. Bauch, Beine, Po, Hals, Brust, Arme. Überall, wo sich dein Körper Fettpolster angeeignet hat. Das verlieren habe ich in Anführungsstrichen gesetzt, da man Fettzellen nie verliert (außer durch operative Eingriffe). Die Fettzellen geben lediglich sämtliches Wasser und Energie ab und "schrumpfen" damit auf einen Bruchteil ihrer Größe. Diese Wasser und Energie können die bei "mangelnder" Bewegung oder "schlechter" Ernährung auch wieder aufsaugen und damit auf ihre ursprüngliche Größe anwachsen, bevor neue Zellen gebildet werden.

Um also "Masse" am Po aufzubauen musst du einen Kalorienüberschuss haben, damit dort Muskulatur aufgebaut werden kann. Es ist nicht nötig, fördert den Aufbau lediglich. Dementsprechend kommt halt das klassische Frauenprogramm... Bauch, Beine, Po. An den Stellen trainierst du dann mehr, um die Muskeln und die Haut zu straffen und halt am Gesäß Muskeln aufzubauen. Anschließend wirst du wieder abnehmen wollen, da du durch den Kalorienüberschuss etwas zunehmen wirst.

Aber meiner Erfahrung nach, gehen die Meinungen bei Ernährung und Fitness (besonders im Internet) stark auseinander. Alleine meine Aussage würde wieder zig mal widerlegt werden.

Geh in ein Fitnessstudio oder frag mal deinen Hausarzt an wen man sich da wenden kann. Es gibt Studios und Ärzte, die Ernährungsberatungen anbieten und passende Trainingspläne. Wenn du ein klares Ziel vor Augen hast, ist es deutlich leichter. Und bei deinen Maßen und deinem Alter hast du gute Chancen dein Ziel umzusetzen.

Wichtig ist nur, dass du dir die Übungen zeigen lässt und die sauber ausführst. Du kannst natürlich auch alles zuhause machen, aber ein Probetraining schadet nie. Wie gesagt, das Internet hat oft nur Halbwahrheiten und es fehlen Infos, lass dich vor Ort beraten.

Falls du mich für "kompetent" hältst und Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Hallo!

Kann ich dann überhaupt am Bauch abnehmen?

Du kannst den Bauch trainieren - gezielt dort abnehmen nicht. Denn auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern.

Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert aber abnehmen solltest Du eh nicht - eher wäre etwas mehr gut.

Hilft auch dem Po in Verbindung mi Squats  - so machen es auch die Stars. Trainiert wird dabei der   Musculus gluta(a)eus maximus.). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er gibt dem Po Volumen, Form und Festigkeit.

Starte vorsichtig, Muskelkater. Und jeden 2. Tag reicht, viel Erfolg

Du könntest ein Workout speziell für die Muskeln im Po-Bereich machen:

  • Squats
  • Lunges
  • seitlicher Ausfallschritt
  • Beinheben
  • Brücke mit Gewicht auf dem Becken (und dann Po hochdrücken)

Zum abnehmen kann man eigentlich nur Ausdauertraining machen dh geh ca 2-3x 45-60 min Joggen oder eben Cardio machen.

Dann kannst du deine Bauchmuskeln definieren.

  • Sit-Ups
  • ...

Gegenmuskulatur muss beachtet werden, dh Rücken solltest du auch etwas Trainieren (speziell den Unteren)

Und dann eben schauen, dass du nicht zu viel in der Weihnachtszeit anfutterst ;)

Bei Fragen einfach melden oder kommentieren :-)

Natürlich kannst du das!

Was soll daran lustig sein? Fettreduzierung ganzkörper und mit speziellen Museltraining Rücken und po Muskeln aufbauen