Kann man als Veganer auch Dick (Fett) sein?

15 Antworten

Eine pflanzenbasierte Kost, erleichtert es enorm abzunehmen oder das Normalgewicht zu halten

Kommt nun sehr darauf an, was Du unter fett, dick bzw. Fettleibigkeit verstehst.

Wenn Du damit diese Speckröllchen an den Hüften meinst, dann würde ich sagen, naja, wäre schon möglich, denn im Prinzip, kann man sich ja mit vegetarisch veganer Ernährung pappsatt essen und man braucht dafür keine Angst zu haben, spontan verhungern zu müssen.

Aber andererseits gibt es ja eine medizinische Definition, für ausgeprägtes Übergewicht "Adipositas permagna".

Es ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich oder ausgeschlossen für einen Menschen, durch vegetarisch veganer Ernährung, an dem Krankheitsbild Adipositas permagna zu erkranken.

Es geht nicht darum, wenn jemand mal über die Stränge geschlagen hat. Dafür isst der dann beim nächsten Mal automatisch weniger, weil er wird dann schneller satt werden. Und bevor der kotzen muss, hört er auf, natürlich. Aber Adipositas ist nun wirklich etwas völlig anderes und kugelrund ist etwas völlig anderes als nur ein bisschen Hüftgold.

Es hat sich eben gezeigt, wenn man genauer hinschaut, dass eine Ernährungsumstellung, von langjährigem Fleischkonsum (Schwein, Rind, Huhn, Fisch etc.) und auch Milchprodukten auf die rein pflanzliche Kost, sehr wohl große Auswirkungen im positiven Sinne auf das Körpergewicht von Menschen nehmen kann, wenn die zuvor schon an Adipositas erkrankt waren. Dazu kann ich auch aus meinem eigenen Bekanntenkreis schöne Beispiele nennen, wie langjährige bekennende Fleischesser, sich verliebt haben, Partnerschaften eingegangen sind und sich auf die vegane Ernährung umstellen mussten. Die haben innerhalb kürzester Zeit, binnen weniger Wochen 10 oder gar 20 Kilo abgenommen, nur durch die Ernährungsumstellung.

Aber natürlich wird es zunehmends schwieriger abzunehmen, wenn man diesbezüglich bereits schon viel abgenommen hat. Es ist leichter, durch eine einfache Ernährungsumstellung auf mehr pflanzliche Kost, von beispielsweise von 130 Kilo auf 90 Kilo abzunehmen. Kann sein, dass dann noch vielleicht rund 10 bis 15 Kilo Übergewicht stehen bleiben. Um dann noch mal, sagen wir 7 Kilo abnehmen zu können, muss die Ernährung dann schon viel basenreicher gestaltet werden. Das erreicht man dann mit überwiegend mehr Gemüse und Vollkornanteil in der Ernährung.

Hier lautet das Fazit: Eine pflanzenbasierte Kost, erleichtert es enorm abzunehmen oder das Normalgewicht zu halten.

Ja klar! Da gibt es auch Zucker Kohlehydrate und Fette, wenn auch andere. Im vegetarischen Bereich sagt man Fastfood Vegetarier, das sind Leute wo es ausschließlich darum geht keine Tiere zu essen. Also nicht um gesünder zu leben. Ist aber eher eine Minderheit schätze ich. Das gibt es bestimmt auch im Veganen Bereich.

Grundsätzlich ja aber sie achten meist mehr auf ihre Ernährung. ich denke die meisten sind deshalb eher dünner. Kommt natürlich auch auf Menge und Stoffwechsel usw. an.

Ja das geht denn Vegan bedeutet nicht zwingend Kalorienarm. Nüsse, Samen, Saaten, Öle/Fette, sowie viele Ersatzprodukte haben schon einiges an Kalorien. Wenn man da nicht drauf achtet dann kann man auch als Veganer sehr auseinander gehen und reichlich zulegen.

Man kann auch mit Olivenöl und Tofu fett werden. Meistens aber ernähren sich Veganer bewusst und wissen auch, dass Übergewicht schädlich ist.

Olivenöl ist Gesund!