Kann man als Laie eigentlich erkennen, ob ein Arzt kompetent ist?

9 Antworten

Einfach mal ein paar Fragen stellen. "Warum ist das so?" "Was passiert dann in meinem Körper?" Wie genau wirkt das?" Kann sein das der Arzt nicht so detailliert darauf eingeht wie du vielleicht möchtest, aufgrund von Zeitgründen, wenn allerdings schnelle selbstsichere Antworten kommen, ist der Arzt zumindest Kompetent genug für deine Anliegen.

Nur in gewissem Maße. Seine Fachkompetenz ist für den Laien eher nicht ersichtlich. Aber zum Beispiel seine Empathiefähigkeit ist sehr wohl ersichtlich und ja Basis eines guten Arzt-Patienten-Verhältnisses. Wenn man sich bei einem Arzt nicht gut beraten fühlt, dann ist dieser Arzt für einen auch inkompetent. Es ist shcließlich sein Job, Patienten aufzuklären und ernst zu nehmen.

Doch, in gewisser Weise kann man das schon erkennen. Zumindest etwas im "Verhalten" des Arztes.

  • der Arzt nimmt sich so gut wie möglich Zeit
  • er hört den Patienten auch zu (bspw., bei gestellten Fragen), er berät
  • Er erklärt verständlich durchgeführte Untersuchungen und Befunde, Behandlungsmöglichkeiten, bzw., zeigt die Befunde den Patienten auch (z.B. im Ultraschall)
  • er überweist bei Bedarf unverzüglich an den jeweiligen Facharzt weiter und versucht nicht selbst zu "pfuschen" (solche Ärzte gibt es leider auch). Er erklärt auch bereitwillig womögliche Untersuchungen, die dort "fällig" werden.
  • der Arzt hat eine smphatische, empathievolle Art
  • er wirkt gewissenhaft und nimmt den Patienten ernst.

...Das fiele jetzt mir selbst auf Anhieb ein.

keiner würde sich zutrauen, ein Auto fahrbereit und fahrtüchtig zusammen zu bauen   etc. aber Lehrer, Pfarrer, Arzt.... weil es einen persönlich betrifft und natürlich auch Dinge bewertet werden wie Sympathie , wie erfüllt er meine Erwartungen (Zeit, hört er mir zu, nimmt er mich "ernst" auch wenn ich bei meiner Schilderung nach 10 Min. immer noch erzähle....)  usw.

das ist dann die "Berechtigung", einem lange Jahre ausgebildeten und erfahrenen Arzt die Kompetenz zu- oder abzusprechen, anmaßend, oder?

Nein, als Laie kannst du das nicht beurteilen, denn es würde adäquate Fachkenntnisse und viel Erfahrung im Umgang mit diesem Arzt voraussetzen. Man kann als Laie nur subjektiv die Empathie, die Sympathie, die sozialen Kompetenzen etc. beurteilen, nicht aber die Fachkompetenz. Wenn du etwas über die Kompetenz eines bestimmten Arzt erfahren willst, frage einen anderen Arzt aus der Umgebung, ob er dich dorthin empfehlen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung