Kann man 400G Gewicht in einem Tag verlieren?

8 Antworten

Dass dein Körpergewicht um 400g schwankt, ist eine völlig normale Sache weil ein Körper keine Maschine ist.

Mann trinkt von Tag zu Tag mal mehr oder mal weniger, man ist mal mehr oder mal weniger, man bewegt sich mal mehr oder mal weniger und insofern erklärt sich dadurch ganz automatisch, Dass das Gewicht keine Konstante ist.

Dein Rechenexempel ist zwar korrekt, allerdings kannst du nicht davon ausgehen dass du an einem Tag 400 Gramm Körperfett verloren hast. Das dürfte wohl eher Körperflüssigkeit gewesen sein.

Das ist gar nicht so schwer! Ich jogge bsp.w. seit langen Jahren und habe mich gerade anfangs gefragt wieviel Gewicht dabei wohl reduziert wird. Für mich hatte danach zu gelten, so habe ich festgestellt, dass jeder meiner alle zwei bis drei Tage stattfindenden Läufe, mich (in den Anfangs-, also den Einlauf-Zeiten) um etwa 400 gr. schlanker macht. Ist man gut eingelaufen, kommt es dann zu einem Break-Even auf einem (realtivem) Pimpf-Niveau, nach einer bis dahin jedoch weiterhin verlaufenden und sich kontinuierlich vermindernden Gewichts-Reduktion. Die 400 gr. senken sich bsp.w. auf 350, 300, 250 gr. usw., je besser man sich eingelaufen hat. Dabei ist das im Körper befindliche Wasser gar nicht erst einkalkuliert. Man kann bei einem Mann ab 180cm Körper-Größe z.B. von 2 L an beigeführtem überflüssigen Wasser rechnen, sodass pro Lauf also etwa 2,5 kg an Gewicht verloren gehen. Sobald man wieder zuhause ist, füllt man dies durch sein ausgleichendes Trink-Verhalten (von Wasser oder Limo) natürlich automatisch nach. Effektiv verbleibt einem jedoch, man nimmt auch über Nacht und am nächsten Tag weiterhin ab, eine Reduktion von etwa 400 gr. in jenen zwei Tagen. Dann beginnt das Mühsal, an welches sich jedoch recht zügig gewöhnt ist von Neuem. Wie weit man während einer Tour dafür läuft ist ansich egal, es zählt lediglich wie lange man läuft. Eineinhalb bis zwei Stunden sind ein gutes Maß und erinnern mich selber an die Sport-Stunden, welche man noch zu Schul-Zeiten erlebt hatte und ebenfalls stets im Doppelpack abgehalten worden waren. Nähme man in dieser Überlegung jetzt noch, auch den Denksport mit in seine Berechnung bzw. etwaige sonstige, zährende Tätigkeiten - vielleicht ebenfalls nach alten Schulmaßgaben - so addierten sich pro Fall wohl zwei weitere (schlauchende) Stunden für bsp.w. Kunst-Übungen oder in Bereichen von Religion für z.B. das Bibel-Lesen, während solcher Tage. Auch ein vermeintlich danach abgehaltenes Computer-Spielen bei jüngeren Menschen, im Kontrast, erbringt positive Ausgleiche und versteht es zudem, diese  Überlegungen (nach solchen Vorgaben) fort zu setzen. Es erbringt daher in Etwa das Selbe abermals. Prinzipiell hat man also eher recht viel zu essen und das bei einem nachlassenden, wenn nicht sogar bereits erneut natürlich eingestellten, geringer ausfallenden Hunger-Gefühl.

Gewicht ist nicht gleich Körperfett. 400 g Gewicht hast du gleich weniger nur wenn du weniger getrunken hast als sonst

Das ist alles unsinn kalorien ist eine energie messeinheit die den brennwert angibt.

Und dieser wird ermittelt durchs hermetische verbrennen der nahrung das ignoriert aber völlig was du ausscheidest deinen metabolismus usw.

Und zu guter letzt bringt sport fast nix es mag die muskeln trainieren ja aber das es mehr energie freisetzt bzw fett verbrennt ist ein gerücht.

Man hat es geprüft der energie ausstoß eines ureingeborenen volkes angehörigen der den ganzen tag läuft unterscheidet sich nur um 0,03% von jemandem der den ganzen tag im büro arbeitet.

Und kalorien sind sowieso unsinn denn sie ignorieren wieviel energie der körper erstmal aufwenden muss für die chemische verbrennung im körper.

Und bevor du dich fragst was ich mit verbrennung meine:

Eine verbrennung ist oxidation mehr nicht.

Ja auch rost ist eine verbrennung.

Ja wenn du nichts gegessen und getrunken hast, ordentlich ausgetrocknet bist, was NICHT gesund ist.