Kann Lethargie durch Hochbegabung ausgelöst werden?

7 Antworten

Lethargie (= Antriebslosigkeit) gehört zu den 4 Grundeigenschaften eines jeden Menschen. Hochbegabung hingegen nicht. Viele überdurchschnittlich intelligente Menschen neigen zu einer für normal erscheinende Personen verfremdeten Wahrnehmung. Oft fühlen sich diese Menschen nicht auf ihrem Level abgeholt bzw. unbewusst unterfordert. Deshalb "klinken" sich viele Schüler mit einer höheren Auffassungsgabe aus dem Schulgeschehen aus und gelten als lernschwach.

Bei einer gewöhnlichen Hochbegabung eher weniger. Auch diese müssen lernen. Wenn jedoch einer vorgearbeitet hat und in der Schule dasselbe wieder durchmachen muss, dann schaltet dieser ab (dafür muss man nicht mal Hochintelligent sein, intelligent reicht schon).

Umgekehrt klappt das wohl eher nicht! :)

man kann sich testen lassen, ob man hochbegabt ist, dann muss man nicht spekulieren