Kann Kleidung aus Polyester auf der Haut allergische Reaktionen hervorrufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoffe zu dem auch Polyester gehört kann Allergien auslösen da diese Weichmacher enthalten aber noch problematischer sind die Farbstoffe die verwendet werden um.Polyesterkleidung zu färben da Kunststoffe andere Farben brauchen als zB reine Baumwolle.Es kann zu Hautrötungen und auch zur Ekzembildung komnen.

Danke für deine schnelle Antwort :)

weisst du woher so ein weisser Fleck kommt (Durcmesser ca. 3 cm), hab so einen am Bein...

@121212

Kann eine Pigmentstörung sein sollteste mal deinem Arzt zeigen.Ist immer besser den Arzt zu fragen hier kann man dir Tipps geben das Du erstmal.einen Anhaltspunkt hast aber es muß ja nicht richtig sein.Und einen Arzt ersetzt es auch nicht.:-)

@andie61

Noch eine kleine Frage:

Verschwindet so eine Pigmentstörung von selbst? Was sind die Urschen für eine Pigmentstörung?

@121212

Eine Pigmentstörung ist harmlos das bedeutet das deine Haut an dieser Stelle eine andere Farbgebung hat,es kann weggehen es kann aber auch so bleiben.Die Haut erneuert sich ständig und da kann so etwas mal vorkommen und so wie es gekommen ist kann es auch wieder weggehen ob und wann kann man nicht vorhersagen.Wenn andere veränderungen auftreten oder es an der Stelle anfängt weh zu tun dann zum Arzt,aber wenn es nur heller ist und nichts weiter dann ist es nichts schlimmes.Nur ich muss dich ja darauf hinweisen das es auch was anderes sein kann.

So ziemlich alles kann theoretisch Allergien auslösen. Aber wie kommst du gerade auf Polyester? Gibt es einen bestimmten Grund?

Habe gehört,es soll für die Haut ungesund sein.

@121212

Also Baumwolle ist wohl hautverträglicher. Aber ansonsten wüsste ich das nicht. Und Allergien sind ja nochmal was anderes.

Wenn Stoff generell grob gewebt ist, kann er kratzen. Häufig ist bei Polyester-Kleidung auch noch ein anderer Stoff wie z.B. Elasthan dabei.

Generell empfinde ich persoenlich Baumwolle fuer die meisten Zwecke am angenehmsten.

Was möchtest Du wissen?