Kann jeder Kniebeugen mit 50 Kilo?

8 Antworten

Hallo,

Jeder gesunde Mensch schafft das mit Sicherheit nicht. Es gibt sehr viele Menschen, die Probleme haben, überhaupt in die Squat Position zu kommen, da in unserer Gesellschaft so gut wie nicht benötigt.

Da gehört viel Gewohnheit und Beweglichkeit dazu, um so ein Gewicht sauber zu beugen.

Wenn du schon seit 8 Monaten an dem Gewicht hängst, machst du aber etwas falsch.

Steigere dich von Training zu Training durch erhöhen der Wdh oder des Gewichts. Eventuell stimmt die Ausführung auch nicht, bzw lässt sich verbessern.

Das Valsalva Manöver, sprich Pressatmung, ist auch wichtig, um die Stabilität zu erhalten.

Die Ernährung muss natürlich auch passen.

Hallo,

bitte nicht verunsichern lassen. Die Kniebeuge ist eine ausgezeichnete Allroundübung um auch die Rückenmuskulatur zu stärken. Wichtig ist es nicht zu tief in die Hocke zu gehen. Auch ein Keil unter den Fersen ist sehr hilfreich ! Nach dem Aufwärmen Gewicht steigern mit wenigen Wiederholungen 1-2. Dann Endgewicht Ziel mindestens 5 Wiederholungen schaffen. Beim nächsten mal versuchen 6 oder 7 zu schaffen. Bis man mit dem Endgewicht 10 Stück schafft. Dann dazulegen mit dem man wieder ca. 5-6 schaft usw. Wenn man Probleme hat dann, nicht öfter als 2 mal wöchentlich Kniebeugen machen. Falls kein körperliches Hindernis vorhanden ist, wird man die Leistung erheblich steigern können !

Hey,

wenn es saubere Kniebeugen sind, also Hintern unter Kniehöhe dann schaffen das wohl nur Leute die trainieren bzw. trainiert sind.

Mfg

Habe neulich mit meinem Physiotherapeuten gesprochen (habe Probleme mit Knie).

Der sagte, dass Kniebeugen generell (!) total unsinnig seien weil unphysiologisch und sehr belastend für die Knie (also "Blödsinn").

Aber wenn man Muckis aufbauen will macht man ja so verschiedenes - ob sinnvoll oder nicht.

Die Muckibude ist die High Heels der Männer - Hauptsache wenig denken...

Weshalb sollte es unsinnig und unphysiologisch sein?

Schau dir mal Kleinkinder an, die hocken alle in der Position, einfach weil es natürlich ist.

In anderen Kulturen ist die Position ebenso sehr gängig.

Ich behaupte mal, dass wenn mehr Leute die Übungen ausführen würden, es deutlich weniger körperliche Beschwerden geben würde.

Kniebeuge mit 50 KG Körpergewicht, oder Kniebeugen mit 50Kg zusatzgewicht?

Das macht ja schon nen' Unterschied :D

50 Kilo Zusatz Gewicht

@Liara220

Für nen' gesunden Menschen sollten da ansich schon ein paar drin sein, auch untrainiert.

Für Kinder oder ältere Menschen kann das schon nen starkes Gewicht darstellen.

@Uulzos

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Du glaubst also, untrainierte Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren können mal so eben 50 kg (einen ganzen Zentner) nicht nur anheben, sondern sogar halten und (mehrere) Kniebeugen damit machen?

Glaub ICH nicht.

5 kg ja, aber nicht 50 kg

@Wapiti201264

wieso 10 jahre? hab doch garkein Alter erwähnt, und über mehrfache Wiederholungen haben wir auch nicht gesprochen, aber doch, ich denke nen' gesuner Erwachsener sollte durchaus 1-2 Kniebeugen mit 50 KG schaffen. Oder nen 30 KG Sack irgendwas in den 3. Stock heben etc.

Das sollten normale Belastungen sein, die man, zumindest kurzzeitig, meistern können sollte.

Ich bin wirklich alles andere als trainiert...aber , doch, ich schaff auch ne Kniebeuge oder 2, wenn mir einer huckepack am rücken hängt...und das sind eher mehr als 50 Kg.

@Uulzos

Also nee, ich bin 53 und schaffe gerade mal 20 kg anzuheben, ganz ehrlich. Alles, was mehr als zehn Kilo wiegt, ist für mich anstrengend zu tragen (z. B. Einkaufstüten nach Hause tragen 700 m weit).

Dann musst Du wohl ein zweiter Popeye sein.

@Wapiti201264

Na, ich weiss nicht....klar, 4 Kisten wasser stapeln und Kniebeuge, könnt ich evtl. so auch nicht halten, und durch die gegend schleppen schon garnicht. Aber ne 50 Kg Person, dir dir am rücken hängt, benötigt kein Gleichgewicht.

..so habs grad getestet...Arbeitskollegin hat sich huckepack rangehängt..Kniebeuge geht. Klar, zieht bissl, aber geht...und ich würde mich eher "Lauch" nennen.

@Uulzos

Ich denke auch 50kg sollten gehen, man stellt sich das schwer vor aber das ist ja auf den ganzen Körper verteilt.

@Uulzos

"nen starkes Gewicht" - häh? Gewicht ist Gewicht: Masse mal Beschleunigung. Und wieso "nen"? Das ist die Kurform von "einen" - es heißt aber "das" Gewicht.

MBHV Syndrom? (Muckibuden-Hirnverkümmerungs-Syndrom)

@shagdalbran

Wie ich bereits schrieb, würde ich mich eher als Dünn bezeichnen und sicher nicht trainiert. War auch nie in ner Muckibude... aber sagte gerade auch mit meinen 75 Kg bei 1,80m konnte ich mit der kollegin auf dem Rücken ne Kniebeuge machen...ich hab sie nun nicht gefragt, was sie wiegt...aber es geht ja auch sicher nicht ums genaue Kilo.

und iwe ich ja bereits sagte: Gewicht ist nicht gleich Gewicht, es ist ja die frage, wie man es "halten" kann.

Ne 50Kg. Person huckepack ist etwas anderes als nen kasten Wasser vor sich mit ausgetreckten Armen.

Und, sorry für die Umgangssprache, es heisst natürlich 'n gewicht. ......