Kann in der Narkose was passieren?

6 Antworten

Nein, selbst wenn sie sich den Magen verdorben hat und sich erbrechen muss, auf die Narkose hat das keinerlei Einfluss. Wenn sie nüchtern in die Klinik kommt und nicht mehr die ganze Zeit würgt, kein Problem. Nur wenn sie permanent noch am sich übergeben ist, wäre das Risiko für eine Aspiration, also dass Magensaft in die Luftröhre kommt, erhöht. Da würde man dann vermutlich kurzfristig absagen. Aber das ist unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Freundin hat sicherlich ein Aufklärungsgespräch von Arzt bekommen. Darin hat dieser sicherlich auch gesagt, dass sie mindestens 24 Stunden vor einer Operation nichts essen darf.

Ganz unabhängig davon, ob dass Essen verdorben war oder nicht.

Sie könnte sich während der Op übergeben und die Gefahr, dass sie das Erbrochene einatmet wäre dem Chirurgen zu hoch.

Bitte sprecht noch einmal v o r der OP mit dem Anästhesisten. Der kann auch die andere Frage beantworten.

Eine Lebensmittelvergiftung, mit oder ohne Fisch, würde Deine Freundin bemerken. Die ist schmerzhaft und oft von Fieber begleitet.

Es reicht eigentlich wenn man nur nüchtern ist, also zuletzt am Abend zuvor gegessen hat.

@Kamill440

Das wird der Arzt ihr schon gesagt haben, wie lange vorher sie nichts essen darf.

Bei einer Narkose entspannen sich alle Muskeln und es kommt häufig vor, dass der Darm auf den Tisch geleert wird, das werden die selbstverständlich nicht erzählen.

Das bespricht sie mit dem Narkosearzt, nur der entscheidet da, Meinungen hier sind total egal.

Es kommt natürlich darauf an, was für eine OP und was für eine Art Magenverstimmung es ist, bzw. was diese auslöst. An ihrer Stelle fragte ich einfach im Krankenhaus nach. Falls eine Verdauungsstörung vorliegt, wird sie sich aber wahrscheinlich auf eine leckere Abführlösung freuen können.