Kann ich zwei mal hintereinander am selben Virus erkranken?

4 Antworten

Doch, du kannst dich wieder anstecken!!! Ihr solltet unbedingt vorsichtig sein! Wenn ihr auch ne bakterielle Zusatzinfektion habt (gelber Schnupfen) dann geht die gegenseitige Ansteckung ja immer weiter!!! Ich hab mal mit meinem Freund über 1/2 Jahr ne fette Erkältung durchgeschleppt: immer und immer wieder haben wir uns gegenseitig angesteckt, teilweise waren wir beide gleichzeitig mega-verschnupft, dann hatte ich wieder meine Bronchitis und habe ihn damit neu angesteckt... dann fing er wieder an zu niesen bis ich wieder angesteckt war und Nebenhöhlenvereiterung kriegte... usw. usw.... das war nicht lustig ;-( Das nennt man übrigens Ping-Pong-Effekt! Wo man sich die Erkältung immer wieder hin und her gibt halt...

Eine Neuinfektion ist zwar möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Warum? Weil du ein Immunsystem hast und da gibt es sog. Gedächtniszellen und die speichern Bausteine eines Erregers ab, sodass das Immunsystem ihn beim nächsten Antreffen bereits kennt u. direkt liquidiert. Bei Schnupfenviren ist das genauso. Du bist jetzt genau gegen diesen einen Virentyp eine Zeit lang immun. Wenn jedoch neue Viren (sind ja meistens Mischinfektionen) dazukommen und deren Anzahl ausreicht, wirst du wieder krank. Nichtsdestotrotz solltet ihr euch erstmal voneinander soweit fernhalten, dass keiner neuangesteckt werden könnte, denn evtl. sind dann wieder neue Viren dabei.

Ich war anfang März zwei Wochen krank geschrieben, hatte zwei Viren auf einmal abbekommen. Dann wurde mein Freund auch krank und seit dem bekomm ich meine Erkältung nicht mehr los. Mein Arzt meinte, dass einfach mein Immunsystem zu schwach sei.:(

Der Körper hat sich das Merkmal des Virus gemerkt du bist also Immun