Kann ich von meinen Arzt eine Überweisung für einen anderen Arzt ''verlangen''

5 Antworten

Ja, "verlangen" kannst du sowas jederzeit.

Ob der Arzt die Überweisung allerdings ausstellt, entscheidet er selbst, je nachdem, ob er dies aufgrund der vorliegenden Befunde / Informationen / Beschwerden für erforderlich hält oder nicht (und dazu braucht er halt ein paar Anhaltspunkte).

der überweisender arzt tut dass, wenn er überzeugt ist, dass es einen sinn hat, nicht nach wunsch des patienten...

Freie Arztwahl in Deutschland du kannst selbst entscheiden wo du hin willst

Nuja, DAS war aber nun nicht die Frage.

Und eine Überweisung "verlangen" kann man immer - ob man sie dann bekommt, ist die eigentlich interessante Frage. Und die Antwort hängt davon ab, ob der gefragte Arzt eine Ü eben für erforderlich hält.

Ja. Das kannst du. Aber warum willst du ihm den Grund verschweigen?

Ohne Grund wird das kein Arzt machen. Er muß ja eine Diagnose auf die Überweisung schreiben

Er muß ja eine Diagnose auf die Überweisung schreiben

Nö, er kann auch schlicht eine Fragestellung draufschreiben. Aber insgesamt hast Du natürlich Recht! ;-)