kann ich vom linkshänder zum rechtshänder werden?

5 Antworten

JA das geht. Ich bin auch Linkshaender und wurde frueher darauf trainiert, das ich mit rechts schreiben musste. Das heisst es wurde in der ersten Klasse darauf geachtet, das ich nur mit der rechten Hand schreibe.

Alles mache ich mit der linken Hand, ausser das schreiben. Erst in den letzten Jahren ist bekannt, das man sich nicht umgewoehnen sollte, wenn man Linkshaender ist.

Ich habe einmal gelesen, das es viele Dinge gibt, wie Scheren, Werkzeuge usw, die werden extra fuer Linkshaender hergestellt.

Das ist leider nicht erst seit den letzten Jahren bekannt. Bei mir hörte der Zwang etwa zum Ende der vierten Klasse auf. Das war 1969.

Bereits seit geraumer Zeit ist der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt, wenn man Kindern zwingt, mit der nichtdominaten Hand zu schreiben.

So einfach ist das nicht. Meine älteste Schwester ist auch Linkshändler und da hat es immer geheissen,einen Linkshändler ,auf rechts drehen ist Psycho, nicht normal. Heute glaube ich da,meine Schwester ist immer noch Linkshändler und schon ein bisschen älter,aber fitt und total lieieieieb

Was denn nun? In Deiner Überschrift schreibst Du, kann ich vom Links- zum Rechtshänder werden und Deine abschließende Frage lautet, ob Du wieder zum Linkshänder werden kannst. Du warst, bist und bleibst immer Linkshänder; jedenfalls in Deinem Gehirn. Der Zustand ist angeboren. Man kann Dich mittels Zwang manipulieren, wie Deine Eltern es getan haben, aber das führt nur zu Verwirrung und kann Schädigungen auslösen.

http://linkshandforschung.de/pages/anzeichen.php

Man spricht von einer so genannten Rückschulung, wenn man die angeborene Händigkeit wieder herstellt. Es gibt Ärzte, die dafür qualifiziert sind. Linkshänderberatungsstellen helfen Dir da weiter.

Gruß Matti

Ja, man kann sich auch später wieder auf die angeboren Händigkeit zurückschulen. Man sollte sich dabei aber beraten lassen - es gibt Ergotherapeuten, die speziell dafür fortgebildet worden sind und einem dabei helfen können. 

Fällt dir das Schreiben mit rechts denn schwer? Hast du Probleme mit der Händigkeit?

Es ist egal... Du kannst alles werden.

Meine mutter war auch linkshänderin und wurde in der schule gezwungen rechts zu lernen...

Heute ist sie beidseitig.. Kann alles mit 2 händen.. Nur ihre linksschrifft schaut besser aus al rechts.

Rechts bei ihr normal, links wirklich schön.

Mir sagt das es ist alles lernbar. 

Allerdings, was bringt sich das jetzt noch ? Wie alt bist du ? Bzw wielange schreibst du nun rechts ? 

Was möchtest Du wissen?