Kann ich Typ 2 Diabetes haben?

11 Antworten

Leider machst du keine Altersangabe und keine Gewichtsangabe. Aber du wirst Schülerin, ca. 16 Jahre sein.

Das ist ein untypisches Alter für Diabetes II. In der großen Masse geht Diabetes II los ab ca. 40 Jahre.

In deiner Jugend kann der Körper noch große Zucker- und Kohlenhydratmengen verkraften. Er schafft sie weg, indem er höhertourig läuft.

Anscheinend hast du in der Vergangenheit eher eine "Karriere" von Eßstörung und Untergewicht. Das sind auch Argumente gegen Diabetes 2.

Trotzdem solltest du dringend den hohen Zucker- und auch Kohlenhydratkonsum (Brot, Nudeln, Reis...) einschränken. Denn dieses Sachen machen auch Durst und Schwäche/Heißhungerphasen.

Ich bin 15 und wiege gerade so 47kg und bin 169 gross falls das wichtig ist! Und ja mein Heisshunger auf süsses ist in letzter Zeit auch weniger geworden

@ErdbeerFan22

Damit bist du keineswegs eine Diabetes II Kandidatin. Es könnte eher sein, dass Diabetes I vorliegt. Zur Klarheit brauchts Arzt und Labor.

Die Veranlagung zu Diabetes-Typ2 ist erblich bedingt. Typ-2-Diabetes wird durch Übergewicht und Bewegungsmangel gefördert. Beides erhöht das Risiko einer Insulinresistenz, die eine der häufigsten Ursachen für Typ-2-Diabetes ist. Solange "ungesunde Ernährung" nicht durch Übergewicht sichtbar wird ist das Risiko gering.

Ich hab auch magersucht und meine Schwester hat boulemie sie isst sehr viel süßes und dass schon seit einem Jahr ich glaube nicht dass das so schnell geht weil Leute die ihr ganzes Leben viel süßes essen bekommen Diabetes auch nicht nach nem Jahr sondern nach höhr Zehnten . Wenn du dich sehr schlapp fühlst wenn du mal keinen Zucker in dir hast dann würd ich mal zum Arzt gehen aber ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen

LG

ps: ich finds voll gut für dich das du es aus der magersucht geschafft hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich esse jetzt auch etwas weniger Zucker meistens und fühle mich ganz normal und danke :) ich bin leider gerade wieder etwas rückfällig gerade auch wegen dem Zucker aber ich gebe mein bestes

@ErdbeerFan22

du darfst auf har keinen Fall aufhöhren zu essen sonst bekommst du einen Riesen Rückfall aber ich denke die Mufflons tuen dir ganz gut lass es dir schmecken :) und wenn du dich ganz normal fühlst sollte echt nichts sein also schieb dir keinen Stress (ich weiß das ist manchmal schwer ):

Es kann sein dass du diabetis hast, manchmal kommt sehr hoher Durst aber auch von Salzmangel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Arzt und lass den Langzeitzuckerwert checken.