Kann ich Narkose kosten vom Sohn steuerlich absetzen?

5 Antworten

Das kannst Du unter aussergewöhnlichen Belastungen einsetzen. Ggf. leg ne Info dazu, dass der Sohn noch finanziell von Euch abhängt.

Da sehe ich keine Chance. Euer Sohn kann die Ausgabe evtl. bei seiner eigenen Einkommensteuererklärung als "außergewöhnliche Belastung" geltend machen. Wenn er allerdings noch innerhalb des Jahressteuerfreibetrages von ungefähr 8800 € liegt, zahlt er gar keine Steuern und demnach auch keine außergewöhnliche Belastung geltend machen.

wenn er keine Steuern zahlt, dann kann er auch nichts absetzen, das ist logisch. Aber es ist ja Unterhalt and en Sohn. Da lässt sich sicherlich was machen.

Das wäre eine außergewöhnliche Belastung.

Liegen die außergewöhnlichen Belastungen im Jahr über einem bestimmten Prozentsatz deines Einkommens, so kann alles darüberliegende steuerlich abgesetzt werden.

Klar, das geht. Ist ja wie Unterhalt :)

Nein.

Natürlich kann man Arztkosten absetzen. Wenn es nicht gerade eine Schönheitsoperation ist. Aber hier geht es wohl mehr um den Unterhalt und da lässt sich sicherlich was anrechnen bei den Eltern.