Kann ich nach der PKA Lehre die matura (abitur) machen und danach medizin studieren?

3 Antworten

Im Prinzip kann man jederzeit nach einem bestandenen Abi mit dem erforderlichen Notendurchschnitt ein Medizinstudium beginnen. Da gibt es viele Fälle. Falls es an irgendeiner Uni Altersbeschränkungen geben sollte, erfährst Du die am besten im Sekretariat der medizinischen Fakultät.

Nach einer Lehre kannst du die Matura in einer Abendschule nachholen. Sie berechtigt dich zu allen Studienrichtungen. Du kannst aber auch "nur" die Studienberechtigungsprüfung machen welche die Studienrichtungen aber stark einschränkt. Eine weitere Möglichkeit ist die Berufsreifeprüfung nach einigen Jahren Praxis. Aber warum willst du nicht gleich nach der Unterstufe die Matura machen?

Ich muss ja erst noch was dazwischen machen oder?

Hauptsache du machst dein Matura, dann kannst du, wenn deine Noten gut genug sind Medizin studieren, egal ob du PKA noch dazu lernst oder nicht. 

Alles klar danke;€

Was möchtest Du wissen?