Kann ich mit Übergewicht klettern gehen?

8 Antworten

Klar kannst du das. Ich habe selbst auch mit massiv Übergewicht (125kg bei 1,88m) angefangen. Das ist was mehr als 15kg. Klettern wurde für mich ein Sport der mir Spaß gemacht hat und mich durch einen langen, langwierigen aber effizienten (man hält sein Geicht auch wenn mal die Lebensgewohnheiten sich kurz ändern z.B. auf Reise) Abnehmprozess begleitet hat.

Der Hüftgurt sitzt in der Regel eh recht tief und ist in der Weite anpassbar, also unter dem Bauch. Falls du dich aufgrund des ungünstigen Schwerpunktes unsicher fühlst, kannst du in der Kletterhalle beim Leihgurt nach einem Vollgurt (Hüftgurt plus Hosenträger in einem) oder Brustgurt (zusätzlich zum Hüftgurt) fragen. Ob sie welche haben, weiß ich nicht. Hängt auch von der Halle ab. Ich habe aber nie einen gebraucht.

Die ersten Male klettern werden garantiert anstrengend. Wenig Kraft, viel Gewicht und vor Allem die beim Klettern so wichtige Technik fehlt. Anfänger klettern aus den Armen, Fortgeschrittene aus den Beinen mit Unterstützung der Rückenmuskulatur.

Wenn es dir Spaß macht, lass dich also nicht von diesen "Verdammt meine Servolenkung ist kaputt" Erlebnissen nach dem Klettern (die Arme können danach erst mal garnix mehr ;-)) unterkriegen, das wird mit jedem Training (Muskeln bauen sich auf, Technik wird besser) besser. Sogar Höhenangst kann man mit dem Gefühl der Sicherung am Seil überwinden.

Wie gesagt da haben viele Andere auch schon mit mehr Gewicht und mehr Übergewicht geklettert. Der Hüftgurt hat immer gut funktioniert auch was den Schwerpunkt und das Halten am oder knapp unterm dicken Bauch angeht.

Hallo, Na klar kannst du mit Übergewicht klettern. Schau dir mal auf YouTube "HardgainerCrew Klettern" an. Das sind Bodybuilder die teilweise 130kg wiegen. Mach dir da mal keinen Kopf:)

Klar geht das, mach dir keine Sorgen. Ich kenne mehrere, die mit Übergewicht klettern (mich eingeschlossen), und der Gurt war dabei nie ein Problem. Viele Gurte sind recht weit verstellbar.

Noch ein Tipp: Wenn du die Wahl hast, zwischen einem gepolsterten Klettergurt und einem ungepolsterten, nimm den gepolsterten. Wenn du fällst, landest du mit deinem vollen Gewicht im Gurt. Der gepolsterte tut nicht so weh, weil er weniger einschneidet. Das ist aber nur ein Tipp.

Klar kannst du. Die Gurte sind ja flexibel anpassbar!

Ob du das kannst,  weiß ich nicht. Ich könnte das. Und das Klettergeschirr kann man passend machen.

Und ob du den Klettergurt verschließen kannst, weiß auch niemand.