Kann ich mit Schwimmhandschuhen genau so schnell schwimmen wie mit Flossen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so schnell wie mit flossen ist man damit nicht, da flossen eine größere fläche haben und man mit den beinen schnellere und andere bewegungen ausführt. schneller machen sie aber auf jeden fall und in kombination von schwimmhanschuhen und flossen ist man unschlagbar :)

Hallo, ich habe diese Schwimmhandschuhe als Fortbewegungshilfe bei körperbehinderten Tauchern kennengelernt. Für diese Gruppe von Menschen ist es ein Segen. Schneller schwimmen damit konnten die damit aber leider nicht. Gruß Klaus

Hallo CaptainMabuse,

diese Handschuhe sind Trainingsgerät für Schwimmer. Durch die größere Oberfläche steigern sie die Kraftübertragung auf das Wasser. Insbesondere werden sie zum Stiltraining gebraucht, weil man ein besseres Gefühl für den optimalen Armzug und die optimale Handhaltung bekommt. Natürlich kann man sie auch zur Kraftsteigerung benutzen, was aber eher unüblich ist.

Letztendlich kann man auch schneller schwimmen, muss aber, wie bei Flossen auch, mehr Kraft aufwenden. Die größere Geschwindigkeitssteigerung erhält man über den Flossenschlag.

Viele Grüße

Jens

Mit Flossen an den Füßen geht wesentlich schneller. Die Handflossen helfen nur etwas.

Was möchtest Du wissen?