Kann ich mit pflanzlichem Glycerin meinen Tee süßen?

7 Antworten

Nimm lieber Stevia, da hast du bei kleineren Mengen mehr Effekt!

Wenn es reines Glycerin ist kannst du das problemlos essen. Glycerin ist ein zentraler Stoff in unserem Fettstoffwechsel, wir können das bestens verwerten. Dürfte vielfach gesünder als Zucker sein. Ist auch als Lebensmittelzusatzstoff (Feuchthaltemittel) zugelassen (E422).

Pur mag Glycerin einen süßen Geschmack haben. Um einen Tee zu süßen, wirst Du zu viel Glycerin benötigen. Der Tee wird am Ende doch recht dünn.

Ob Glycerin pflanzlich ist oder woanders her, ist völlig egal. Es süßt aber so schwach, dass ich es für ungeeignet erachten würde.

mein glycerin schmeckt aber sehr süß wenn ich es mir auf die spröden lippen schmiere.

@EdnaSnowden

Na, wenn Du meinst ... die LD50 liegt (bei Ratten) bei etwa 4g/kg, also ein Viertelliter beim erwachsenen Menschen.

@botanicus

weiß nicht was das heißt

@EdnaSnowden

Das ist die halbletale Dosis, also die Menge, an der man mit 50% Wahrscheinlichkeit stirbt.

Wie wärs mit einer Alternative: Stevia

ich hab nur glycerin da

@EdnaSnowden

Ach so :D
Ich dachte, du wolltest eine Kaufberatung.

@Doesig

haha, nein. ich hab nur grade so spröde Lippen und da hab ich mir das auf die Lippen geschmiert und es schmeckt süß wie Zucker.

@EdnaSnowden

Glycerin pur auf die Lippen zu schmieren, kann "süchtig" machen. Anfangs hilft es gegen spröde Lippen. Nachdem es eingezogen ist, werden die Lippen spröder als zuvor sein. Du wirst das Glycerin immer öfter auftragen müssen. Eigentlich ist reines Glycerin schädlich für die Lippen, da es Feuchtigkeit entzieht. Wenn Du keine vernünftigen Pflegemittel hast, dann nimm lieber Olivenöl oder Butter.