Kann ich mit Meisterbrief Medizin Studieren?

6 Antworten

Das klappt so nicht. Allerdings ist es denkbar, daß du nach Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen, einem anschließenden Studium usw. iein guter Chirurg werden könntest. Mit den Friseur-Vorkenntnissen käme da Schönheitschirurgie in betracht, wogen ein ehemaliger Schlachtermeister wohl mehr für's Grobe geeignet wäre (z. B. für Amputationen).

Frisör => Chirurg... naja.
Eine sehr romantische Vorstellung, dass da etwas zusammengehört. ^^

@Maxxismo

Solche Vorstellungen kommen manchmal vollautomatisch auf, z. B. dann, wenn man darüber nachdenkt, was einen zukünftigen Friseurmeister motiviert, Medizin zu studieren. Kopfläuse mancher Kunden sind es nach meinem Dafürhalten wahrscheinlich nicht.

@Dxmklvw

Vielleicht hat er Spaß an Haaren und Hautkrankheiten entwickelt (Dermatologie). Interesse ist schnell geschaffen, wenn man erstmal an der Oberfläche gelernt hat.

Allergien sind auch ein großes Thema in der Frisörwelt (Kontaktekzeme durch die Chemikalien).

@Maxxismo

Das ist korrekt, doch das wäre dann wohl mehr ein Sonderthema, allerdings eins, das diskussionswürdig ist.

Jedoch könnte das schlafende Hunde wecken, was dann nicht sehr wünschenswert wäre.

Selbst einfache Textilverkäufer sind ja mitbetroffen bei Fragen zu Allergien, Gifstoffen in Textilen usw., ganz abgesehen von Imbißbudenbesitzern, die auch Limonade verkaufen und motiviert sein könnten, Fachberater für Diabetiker zu werden.

@Dxmklvw

Also ich habe mit einem Goldschmied, einem ehemaligen Fallschirmjäger, mehreren Systemgastronomen, einem Chemiker, zwei Physikern, einem Diplomsportler und natürlich etlichen Krankenpflegern und Rettungsassistenten studiert. ;-)

Da waren bestimmt noch einige andere Berufe bei, die ich jetzt nicht so parat habe.

@Maxxismo

Das glaube ich dir sogar. Doch die Motive sind maßgeblicher.

Ich wurde mal von einem Taxifahrer gefahren, der Chemie studiert hat, und ich bin mal einem Krankenpfleger begegnet, der ein Medizinstudium abgebrochen hat.

Möglich ist das zumindest theoretisch, denn der Meisterbrief ist einer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung gleichgestellt.

Allerdings ist Medizin natürlich eines der am härtesten umkämpften Studienfächer, so dass hier der Zugang für beruflich Qualifizierte außerhalb eines medizinischen oder mit Gesundheit verbundenen Berufes sehr schwer werden dürfte. Meister aus Gesundheitsberufen würden also sicher bei der Auswahl bevorzugt.

Am besten informierst du dich aber mal über die Bestimmungen in den einzelnen Bundsländern (http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/) und dann auch konkret über die Zugangsmöglichkeiten mit einem Meisterbrief bei hochschulstart.de und den einzelnen Unis.

Beste Grüße!

Theoretisch wäre das möglich, es gibt den "Zugang für beruflich qualifizierte". Allerdings ist das eher für medizinische Berufe, also Berufe mit einem Bezug zum Medizinstufdium. Beispielhaft sei hier zu nennen Gesundheits- und Krankenpfleger, anästhesietechnischer Assistent, operationstechnischer Assistent, Notfallsanitäter (ehemals Rettungsassistent).

Grundsätzlich kannst du mit dem Meistertitel ein Medizinstudium beginnen. Mit dieserQualifikation einen Studienplatz zu bekommen ist allerdings nichtt sehr wahrscheinlich, denke ich.

Kann ich mit Meisterbrief Medizin Studieren? Ich habe bald meinen Meister absolviert und bin gelernter Friseur.

Wer aus einem nicht-medizinischen Fachbereich kommt hat die Möglichkeit eine Einstufungsprüfung zu machen mit der Wissengrundlage die während dem Abitur vermittelt wird.