Kann ich mit einer KH-Einweisung unter 112 einen Transport in ein bestimmtes KH anfordern?

7 Antworten

Nein, dafür brauchst du einen Transportschein, sonst könnte es nämlich sein, dass du den Krankentransport selbst bezahlen musst. Und es gibt einen Unterschied zwischen Transport und Krankentransport. Wenn du geh- und stehfähig bist, reicht auch ein Transport mit einem Taxi. Um damit aber kostenlos zu fahren, brauchst du einen Transportschein vom Arzt.

Aber ohne Einweisung schicken die mich doch wieder nach Hause... 😕

@Ewinkler

Ja, wenn du kein Notfall  bist, brauchst du in den meisten Fällen eine Krankenhauseinweisung. Die bekommst auch beim Hausarzt

@Doevi

Also besser beides mitnehmen?

Rückenbeschwerden und Ausfallerscheinungen in den Beinen...

und wo drunter bestell ich dann den Transport?

Das ganze wäre bedeutend leichter wenn sich mein Ex nicht weigern würde zu fahren 😡

@Ewinkler

Ich sollte natürlich dazu sagen, dass du entscheiden musst, ob es ssich um einen Notfall handelt oder nicht. Wenn du meinst ein Taxi würde reichen und du dann den Transportschein hast, dann bestellst du den bei deinem Lieblongstaxiunternehmen. Aber wie gesagt, du musst erstmal entscheiden, ob es sich um einen Notfall handelt.

Nein. Allerdings klappt dein Anliegen mit einem herkömmlichen Taxi ganz wunderbar und du blockierst auch nicht die 112 für wirkliche Notfälle :-)

Tja... 2x dasselbe Taxi/der selbe Fahrer ergibt :

Telefonnummer -Tausch und 2 Tage später kennt er mich nicht mehr... aber das ist ne andere Nummer 😢 Männer 😉

Nein, die Feuerwehr ist nur für Nootfälle. Wäre es ein Notfall, hätte der Arzt schon selber die Feuerwehr gerufen. Eine Einweisung ins Krankenhaus bedarf fast nie der Feuerwehr und selten einem Krankentransport. Auch ein Krankentransport muss vorher von der Krankenkasse genehmigt werden, nur wenn wirklich eine Behinderung besteht, kein öffendliches Verkehrsmittel oder Taxi zu nehmen, kann ein Krankentransportwagen angefordert werden. Ein nicht von der Krankenkassse bezahlter Feuerwehrtransport kostet ca 700 Euro, ein Krankentransportwagen ca 400 Euro. Und: bei der Fruerwehr kann man keine Wünsche zur Anfahrt eines bestimmten Krankenhaus äussern, es wird das nächst erreichbarte  und geeignete Krankenaus angefahren.

Über den Notruf funktioniert es nicht, aber beim Transport funktioniert es, sofern das gewünschte Krankenhaus nicht weit entfernt ist.

Man muss dies nur direkt sagen, dann wird es berücksichtigt.

Bei mir hat es vor ein paar Jahren auch funktioniert, aber die Stadt hat 2 Krankenhäuser.

112 ist nur für Notfälle, Krankentransporte werden anders angefordert.

Ist es ein Notfall, wirst du per Blaulicht in eine entsprechendes KH geliefert.

Und was bestell ich dann?

Ich hab heftigste Rückenbeschwerden und Ausfallerscheinungen in den Beinen wegen Spinalkanalstenose und Gleitwirbel...

kann nicht selbst fahren, Taxi zu teuer, andere fahren auch nicht...

Muß in DAS spezielle KH wegen Neurochirurgie und die meinten ich solle wiederkommen wenn es schlimmer wird

Ich hab Mega-Schmerzen

War gestern in unserem Provinzkrankenhaus...die haben mich wieder weggeschickt mit Verweis auf HA wegen Einweisung

Ich dreh am Rad 😭

@Ewinkler

In dem Fall würde ich schon den KTW holen per 112. Es besteht dringender Verdacht der Nervenschädigung mit Folgeschäden. Der Arzt der weggeschickt hat gehört zur Rede gestellt oder gewechselt. Der HA solte dich beraten und behandeln, welche Optionen stehen an, bevor es zur OP kommt, was ganz danach aussieht.

Nutze deine verschrieben Schmerzmittel. Wenn du schmerzen hattest und keine vom HA bekommen hast würde ich drüber nachdenken den Arzt zur rede zu stellen.

Es gibt viel zu klären.

Soll ich dir was verraten? Einige Ärzte behandeln symptomatisch und lassen die Ursache bestehen, so lange bis es zu spät ist um dann noch mehr an der Behandlung zu verdienen.

Rufe 112.

@Wepster

NICHT 112. Das ist eine Notrufnummer die mit derartigem nicht zu belegen ist. DIe korrekte Nummer für Krankentransporte ist die 19222.

@Matermace

Es klingt wie ein Notfall für mich.

@Wepster

Hey Wepster

Das ist kein! klassischer Notfall, hier besteht keine akute Lebensgefahr.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst entscheidet an Wochenend- und Feiertagen über klinische Einweisungen, auch wohin es geht. Wünsche kann man äußern, die müssen aber nicht zwangsläufig berücksichtigt werden. Der Rtw soll in kürzester Zeit helfen) für Rundfahrten gibt es entsprechende Reiseunternehmen), auch sind die "Reviere" klar definiert. Notfalls lässt die Klinik verlegen.

116117

Alles was nicht ärztlich eingewiesen wird zahlt den Transport selber, familiäre Streitigkeiten sind nicht Sache der Versicherungen.