Kann ich mir mein Attest einen Tag später hohlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall beim Arbeitgeber Bescheid sagen. Krankenschein muss bis zum 3ten Tag eingereicht werden. Hatte gleiche Problem,konnte erst am zweiten Tag zum Arzt,da ich mit hohem Fieber um lag. Der Doc schreibt dich rückwirkend krank,wenn er überzeugt ist,das du wirklich krank bist. Gute Besserung!

Ich bin noch Schüler, in der Oberstufe bei uns verlangen sie Atteste also ich hab 7 tage zeit dies einzureichen das ist nciht so das problem....

Danke sehr! :)

Du kannst morgen zum Doc gehen und Dir einen Attest holen.

Moin,

das hängt von deinem Arbeitgeber ab. Gesetzl. bist du verpflichtet spätestens am dritten Tag beim Arbeitgeber ein Attest vorzulegen welches dann jedoch schon ab dem ersten Tag gültig sein muss.

Tariflich oder per Anstellungsvertrag können jedoch kürzere Fristen festgelegt sein.

In jedem Fall bist du jedoch dazu verpflichtet den Arbeitgeber schnellst möglich von deiner Arbeitsunfähigkeit zu unterrichten. Das heißt anrufen irgendwann am Nachmittag oder erst wenn der gelbe Zettel vorliegt ist zu spät. Zu informieren ist der Chef oder ein von Ihm bestimmter Vertreter z.B. das Personalbüro und nicht irgendein Kollege.

"Gesetzl. bist du verpflichtet spätestens am dritten Tag beim Arbeitgeber ein Attest vorzulegen welches dann jedoch schon ab dem ersten Tag gültig sein muss."

Falsch !

Gesetzlich bist du verpflichtet, ein Attest vorzulegen, wenn die Krankheit länger als drei Tage dauert. Dauert die Krankheit weniger als drei Tage, dann reicht eine mündliche Krankmeldung, es sei denn, im Betrieb gibt es andere Regelungen.

@PeterSchu

Man beachte das Wort "dann"

Such dir doch einen anderen Arzt der Mittwochs geöffnet hat... Da gibt es keine Probleme...

Ja aber ich wüsste jezt ncih welcher geöffnet hat außerdem habe ich das Quartal bei meinem Hausarzt bezahlt dann müsste ich ja wieder 10€ hinblättern-.-

@Anozira123