Kann ich mir mein Attest einen Tag später hohlen?

9 Antworten

Auf jeden Fall beim Arbeitgeber Bescheid sagen. Krankenschein muss bis zum 3ten Tag eingereicht werden. Hatte gleiche Problem,konnte erst am zweiten Tag zum Arzt,da ich mit hohem Fieber um lag. Der Doc schreibt dich rückwirkend krank,wenn er überzeugt ist,das du wirklich krank bist. Gute Besserung!

Ich bin noch Schüler, in der Oberstufe bei uns verlangen sie Atteste also ich hab 7 tage zeit dies einzureichen das ist nciht so das problem....

Danke sehr! :)

Du kannst morgen zum Doc gehen und Dir einen Attest holen.

Moin,

das hängt von deinem Arbeitgeber ab. Gesetzl. bist du verpflichtet spätestens am dritten Tag beim Arbeitgeber ein Attest vorzulegen welches dann jedoch schon ab dem ersten Tag gültig sein muss.

Tariflich oder per Anstellungsvertrag können jedoch kürzere Fristen festgelegt sein.

In jedem Fall bist du jedoch dazu verpflichtet den Arbeitgeber schnellst möglich von deiner Arbeitsunfähigkeit zu unterrichten. Das heißt anrufen irgendwann am Nachmittag oder erst wenn der gelbe Zettel vorliegt ist zu spät. Zu informieren ist der Chef oder ein von Ihm bestimmter Vertreter z.B. das Personalbüro und nicht irgendein Kollege.

"Gesetzl. bist du verpflichtet spätestens am dritten Tag beim Arbeitgeber ein Attest vorzulegen welches dann jedoch schon ab dem ersten Tag gültig sein muss."

Falsch !

Gesetzlich bist du verpflichtet, ein Attest vorzulegen, wenn die Krankheit länger als drei Tage dauert. Dauert die Krankheit weniger als drei Tage, dann reicht eine mündliche Krankmeldung, es sei denn, im Betrieb gibt es andere Regelungen.

@PeterSchu

Man beachte das Wort "dann"

Such dir doch einen anderen Arzt der Mittwochs geöffnet hat... Da gibt es keine Probleme...

Ja aber ich wüsste jezt ncih welcher geöffnet hat außerdem habe ich das Quartal bei meinem Hausarzt bezahlt dann müsste ich ja wieder 10€ hinblättern-.-

@Anozira123

Im Internet stehen bestimmt die Öffnungszeiten der Ärzte in deiner Umgebung und die zehn Euro kannst du dir doch wieder zurückholen...

@Anozira123

nimm die Quittung mit, du gehst ja vertretungsweise zu einem anderen Arzt.

Guck ins Telefonbuch und ruf die anderen Ärzte an. Die meisten Ärzte haben auch mittwochs geöffnet, nur möglicherweise nicht so lange.

@Susi83

Das kann man?? sry bin neu 18 :D

@Anozira123

Ja, kann man, bzw wie FeldKobold geschrieben hat, gleich die Quittung mitnehmen die zeigt, dass du dieses Quartal schon bezahlt hast... Ist die einfachste Lösung!

@FeldKobold

DH :) Danke dir

nicht jeder Arzt hat mittwochs geschlossen. die meisten haben bis 12 Uhr geöffnet, also noch Zeit um sich einen Schein zu holen. Ansonsten kann dein Arzt auch morgen den 19.10. als Arbeitsunfähig eintragen, allerding ist das Ausstellungsdatum dann der 20.10 - somit bekommt dein Arbeitgeber in jedem Fall mit, wann Du beim Arzt warst.