kann ich meine harten kontaktlinsen auch beim schlafen tragen?

9 Antworten

Das ist sogar sehr schädlich! Während des Schlafens hast Du keinen Lidschlag, das bedeutet, das Auge trocknet aus, die Linse saugt sich daran fest und das kann zu Hornhaut-Fissuren führen. Das heißt, Du bekommst kleine Risse im Auge, die sich entzünden können und im schlimmsten Fall zum Erblinden führen können. Kontaktlinsen erfordern eine gewisse Disziplin. Du solltest Dich Ihr unterwerfen, im Interesse Deiner Gesundheit.

Es ist dringend davon abzuraten, die Kontaktschalen auch während dem Schlaf zu tragen. Solltest du mal vergessen, sie raus zu nehmen, wirst du's am Morgen schon merken. Mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiken. Die Linsen trocknen aus, werden schmierig, kleben sich wo möglich irgendwo hin, wo du sie kaum noch entfernen kannst... Viel Spass! ;-)

Du solltest sie aufjedenfall rausnehmen, sonst könnten die Augen über Nacht verkleben und fangen tierisch an zu brennen.

Meine Tante hat das aus Versehen mal gemacht und konnte am nächsten Morgen nach ihrer Aussage nichts mehr sehen. Muss ein Schock gewesen sein.

Wenn du Linsen 30 TAGE UND NÄCHTE UNUNTERBROCHEN drin lassen willst, dann kann ich dir die Focus Night & Day empfehlen. Die sind laut Hersteller dafür geeignet. Ich empfand sie sehr angenehm zu tragen, weil sie extrem luftdurchlässig sind. Allerdings habe ich sie nachts zur Augenschonung dennoch herausgenommen.

Sie hat harte Linsen, die kann man damit nicht vergleichen.

@MajaMacadamia

Das ist klar, mit harten geht das gar nicht. Daher ja die Empfehlung zum Linsenwechsel.

@Quasselstrippe9

Wir wissen natürlich nicht, ob sie die weichen Linsen vertragen würde; meistens gibt es einen guten Grund, welhalb jemand formstabile trägt. Außerdem halte ich aus hygienischen Gründen nicht viel von Night&Day-Linsen - das Tragen dieser Linsen soll für Leute, die zB nicht dazu fähig sind, sie selbst rein und raus zu machen in Ordnung sein, aber wenn es kein zwingendes Argument gibt: Den Augen mal Erholung und am nächsten Tag saubere, frische Kontaktlinsen gönnen!

Auf keinen Fall!!!!!! Deine Augen benötigen Sauerstoff und sind während des ganzen Tages schon genügend strapaziert! Sie trocknen während der Nacht aus und du siehst am morgen ganz schlecht/eventuell Juckreitz/die Linsen kleben am Auge fest!!!