Kann ich jemals wieder nach einer "Diät" normal essen?

5 Antworten

Nein du musst nicht dein ganzes Leben dann die Kalorien zu dir nehmen mit denen du abnimmst. Sonst würdest du ja weiter abnehmen ;) Wenn du dein Zielgewicht (was am besten nicht niedriger als 65kg sein sollte) dann kannst du natürlich mehr essen und zwar deinen Gesamtumsatz und der liegt höher als das was du jetzt zum abnehmen isst. Denke irgendwo bei 2200kcal. Isst du nur deinen Gesamtumsatz an Kalorien nimmst du auch nicht wieder zu. Erst wenn du mehr als diesen isst oder aber ungesund abgenommen hast (mit zu wenig Kalorien und damit lange unter deinem Grundumsatz lagst) und dann wieder "normal" isst nimmst du wieder zu.

Ich hab selbst 20kg abgenommen, hab im schnitt auch 1600kcal gegessen und esse jetzt ca. 1900-2000kcal täglich und halte mein Gewicht. Auch wenn ich einen Tag mal drüber liege nehme ich nicht direkt zu.

mehr muskeln verbrauchen auch mehr energie.

zum gewicht halten hilft nur eine komplette ernährungsumstellung.

wenn du mit "normal" essen fettig, fastfood, pizza, süssigkeiten etc. meinst... in dieser hinsicht kannst du nicht mehr "normal" essen.

zum gewicht halten muss man sich im klaren sein, dass die allergrösste falle die ist, sich mit essen zu belohnen.

eigentlich ist das das wahre erfolgsgeheimnis, dass essen keine belohnung sein darf. und im prinzip ist es die verantwortung der eltern, ihren kindern eine gute ernährung beizubringen. man gibt kindern das gemüse nicht, weil es gesund ist, sondern weil es lecker ist. man gibt kindern möglichst wenig verarbeitete lebensmittel, um ihnen die möglichkeit zu geben, ein gesundes geschmacksempfinden zu entwickeln. das passiert hauptsächlich in den ersten vier lebensjahren. auch das sättigungsgefühl bildet sich in dieser zeit.

ein erwachsener mann kann, wenn er regelmässig ETWAS sport treibt, im durchschnitt pro tag etwa 2.600 kalorien essen, um sein gewicht zu halten

das einzige, was du ändern müsstest, ist deine einstellung dessen, was "normale" ernährung ist. ;-))

Nein mit normal essen meine ich lediglich mal mit Freunden was essen zu gehen oder ins Kino was trinken was man in dem alter halt so macht natürlich in Maßen und gab es nicht mal eine Formel um sein Kalorienbedarf zu berechnen um sein Gewicht zu halten :) Trotzdem danke für diese Antwort LG Leon

"wenn er regelmässig ETWAS sport treibt, im durchschnitt pro tag etwa 2.600 kalorien essen, um sein gewicht zu halten"

Das ist falsch. Die meisten schätzen ihren Bedarf fälschlicherweise viel zu hoch ein und wundern sich dann, warum sie dick werden bzw. sind. Den Bedarf kann man aber ausrechnen, z.B. bei fddb.info

Möglicherweise verstehst du den Ausdruck "etwas", der von vielen Rechnern verwendet wird, aber auch nur falsch. Kein Sport bedeutet, dass man etwa 0-2mal pro Woche Sport macht. Wenig 3-5mal, usw.

Das ist schon richtig, wenn du dein Gewicht halten willst musst du bei der Kalorienanzahl bleiben, oder schiebst extra Schichten Ausdauer- Krafttraining ein.

Klar wenn du weiter trainierst un noch mehr Muskulatur aufbaust, dann steigt dein Grundumsatz und du kannst mehr Kalorien zu dir nehmen, aber die braucht man dann ja auch.

Aber der Grundumsatz steigt natürlich nur langsam.

Es ist wahrscheinlich schon zu spät, da dieser Beitrag ein Weilchen her ist.

Ich kann nur sagen: Sei vorsichtig mit dem Thema Kalorien zählen. Ich habe als es „mir noch gut ging“ bei einer Größe von 170 cm 64 kg gewogen. Ich habe normal gegessen, aber AUCH nachmittags ( fragt nicht warum) teilweise sehr fettig- und auch Zb Nutella gelöffelt- gegessen.

Ich hatte dann -und ich weiß nicht warum- von einem Tag auf den Anderen die Schnappsidee ich müsste abnehmen. Das war der ALLERGRÖSsTE Fehler in meinem Leben. Denn ich habe 15 Jahre Ballett getanzt und das Gewicht zeigte einfach nur Muskelmassen an ( erst recht meine Beine und mein Rücken)

Dann habe ich angefangen 5 mal die Woche 1 Stunde und 15 min laufen und danach noch 40-50 Minuten Muskeltraining. Dazu dann noch meine Kalorien RUNTERgeschraubt.

Die Kalorien nur noch gezählt und mir alles an Süßigkeiten und Chips, Pizza usw. verboten.Low-Carb dann auch angefangen.

tja was soll ich sagen. Ich habe 15 Jahre Muskelaufbau binnen 3 Monaten weggeschmissen, meinen Stoffwechsel in den Ruin getrieben und bin seither todunglücklich. (Erst recht wenn ich an das denke was ich früher essen könnte.)

Wenn ich keinen Sport mache habe ich die größten Gewissensbisse. Auch gerade in diesem Moment und an solchen Tagen erlaube ich mir auch höchstens 1000 Kcal.

Ich weiß nur: Das Zählen war der größte Fehler und ich habe das immer im Hinterkopf. Essen macht mir keinen Spaß mehr und ich träume tagsüber davon einfach mal wieder Schokolade zu essen. Der Gedanke im Laden an die kcal lässt mich dann aber schnell daran vorbei gehen.

Mich will meine Muskeln und mein altes Leben wieder, aber derzeit schaffe ich es nicht weil ich PANIK vor dem Zunehmen habe.

also hier an dich sei GANZ vorsichtig mit dem Thema und überlege es dir gut.

wenn dein normale Essen dein Übergewicht verursacht hat, wird es genaoso tun auch nach der Diät, ist ja logish

Und es gibt immer noch Leute die sich die Frage nicht richtig durchlesen ich habes extra betont das ich es nicht als Diät sehe ;)

@SilenTxAnonymus

ob das Wort Diät benutzt wurde oder nicht ist unwichtig

Genau so ist es. Dabei sollte natürlich auch noch betont werden, dass "normal" in diesem Fall nicht wirklich normal ist. Einen schlechten Stoffwechsel gibt es nicht (siehe z.B. Jebb et al., 1991)