Kann ich einfach so ins Krankenhaus gehen?

5 Antworten

Wenn es sich um einen akuten Notfall handelt, die Schmerzen also plötzlich so stark werden dass sie nicht mehr zu ertragen sind, kannst du in die Notaufnahme fahren. Bei chronischen bzw. schon länger andauernden Beschwerden ist aber der vorgesehene Weg eigentlich eine Überweisung durch den Hausarzt - i.d.R. erst mal zu einem Facharzt, erst wenn der nicht weiter weiß schickt er dich dann ev. ins Krankenhaus.

Mit starken Bauchschmerzen kannst du in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen. Nimm die Versichertenkarte mit.

In der Notaufnahme wirst du untersucht (abtasten, Blut abnehmen, Ultraschall, evtl. Röntgen). Je nach Befund wirst du dann stationär aufgenommen, oder wieder nach Hause geschickt.

Falls du stationär aufgenommeen wirst, hast du jemand der dir Schlafanzug und Zahnbürste einpackt ubd bringt? Regel das evtl. vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir eine Überweisung zum Facharzt geben oder eine Einweisung ins Krankenhaus.

Spontan da aufkreuzen sollte man nur im Notfall. Und das ist bei dir nicht der Fall.

Ich nehme an, Du bist gesetzlich versichert. Dann könntest Du im Notfall direkt ins Krankenhaus gehen, ansonsten brauchst Du eine Überweisung deines Arztes.

Lass dich zu einem Facharzt überweisen. Internist vielleicht. Was willst du im KH, denkst du die warten nur auf dich?