Kann ich einen HIV Test bei jedem Arzt machen?

5 Antworten

Frag doch einfach den Arzt, um den es geht. Normalerweise sollte das jeder können. Er muss ja nur ein bisschen Blut abnehmen, und es ins Labor schicken lassen.

Ja klar.. Also nicht bei nem Zahnarzt oder so, aber sonst ja.

Wie siehts mit einem Hautarzt aus der ebenfalls spezialist für Geschlechtskrankheiten ist???

ich hatte es bei mein Frauenarzt gemacht und habe 40 euro bezahlt... ich habe es gebraucht für visum nach amerika .... keine ahnung warum

Ich schätze dass ein Allgemeinmediziner oder Hausarzt dir durchaus das Blut abnehmen kann und das dann in ein entsprechendes Labor schicken kann für die Tests - ob er es direkt selbst testen kann weiss ich nicht. einfach mal fragen.

Ich würde dir ebenfalls das Gesundheitsamt empfehlen. Dort kannst du auch noch einen "Schnelltest" machen lassen, dafür wird ein Tropfen Blut aus dem Finger abgenommen und nach 30 Min. hast du bereits das Ergebnis. Da dieser Schnelltest allerdings nicht so genau ist wie der reguläre HIV-Test empfehle ich dir beide zu machen. Ergebnis regulärer Test 1 Woche, das Ergebnis wird nur persönlich mitgeteilt (also nicht per Telefon o.ä.). Du musst zur Blutabnahme nicht nüchtern sein.

Ansonsten wirst du auch bei der Blutspende auf HIV getestet, ebenfalls kostenlos.

Beim Hausarzt kostet es meines Wissens nach zwischen 20-30 €. Den Weg würde ich nur empfehlen falls du das Ergebnis in schriftlicher Form willst/benötigst, da du beim Gesundheitsamt keine schriftliche Bestätigung erhältst (weil anonym).

Wie sieht es denn mit einem Hautarzt aus der auch Spezialist für Geschlechtskrankheiten ist??

@noramel89

Theoretisch kann jeder Arzt, der Dir Blut abnehmen kann, auch einen HIV Test bestellen (wird ja im Labor untersucht).

Was möchtest Du wissen?