Kann ich einen Gutachter der Rentenversicherung ablehnen?

4 Antworten

Du kennst das Gutachten noch nicht und willst es ablehnen? Was, wenn der nun ja sagt.

Lass es erst mal auf dich zukommen und erhebe dann notfalls Einspruch!

Lege ich dann Einspruch auf das Gutachten ein, oder erhebe ich Widerspruch zum Rentenbescheid, wenn er negativ ausfällt?

@carlson6

Du mußt Einspruch auf deinen Rentenbescheid erheben.

Ja, einen Gutachter kann man ablehnen. Das habe ich auch mal gemacht, nachdem ich dort war! Es war kein Problem. Ich hatte die Rentenversicherung angerufen und darum gebeten. Habe das auch begründet. Dann musste ich woanders hin.

Warte ab was dir deine Rentenversicherung schreibt, das kann bis 6. Wochen dauern. Bei einer Ablehnung der EU- Rente kannst du sofort in Wiederspruch gehen.

Habe meinen Bescheid mit einer Ablehnung gestern im Briefkasten gehabt. Werde natürlich in Widerspruch gehen. Bin jetzt noch bis Ende Dezember krankgeschrieben, jedoch seit 01.12: ausgesteuert. Bin jedoch in ungekündigter Stellung, werde aber ab 01.12.durchs Arbeitsamt bezahlt. Dort wurde mir gesagt, dass ich bei einer Ablehnung der Rente sofort wieder arbeiten gehen müßte. Ist das richtig?

Gruß Carlson

@carlson6

Du musst Dich unbedingt weiterhin krankschreiben lassen. Auch wenn Du bei der Arbeitsagentur gemeldet bist und ausgesteuert bist. Dann musst Du auch nicht arbeiten gehen. Die AU bekommt dann die Arbeitsagentur. Und der Widerspruch ist auf jeden Fall goldrichtig!

informier Dich bei

www.vdk.de

größte Sozialverband Deutschslands.

werde Mitglied