Kann ich einen Gutachter (Arzt) der vom Sozialgericht ausgesucht wurde ablehnen

3 Antworten

Du wirst dem Gericht schon driftige Gründe nennen müssen, warum Du diesen Gutachter ablehnst. Wenn Du von einem Anwalt vertreten wirst, frag diesen, ob es Sinn macht, einen entsprechenden Antrag zu stellen. Ansonsten würde ich einfach mal direkt beim Gericht (Rechtspfleger) nachfragen, ob für Dich die Möglichkeit besteht, gegen die Ernennung eines bestimmten Gutachters Einspruch zu erheben.

Mein Anwalt meint auch, das es wenig Sinn macht, deshalb werden wir das Gutachten, wenn es schlecht ausfällt anfechten.

@ulli1971

Ja, würde ich auch so machen. Gutachten abwarten und dann entsprechend darauf reagieren. Alles Gute!

Hallo, da hast Du kaum eine Chance. Lass Dich fachlich beraten. Hilfe findest Du beim Sozialverband VdK-Adr. im Internet- Kosten: jedenfalls günstiger als bei einem Anwalt, es sei denn Du hast einen Rechtsschutz. viel Erfolg. viele Grüße

negative Bewertungen im Internet sind sicher kein Ablehnungsgrund, aber möglicherweise eine Hilfe für einen gewieften Anwalt, das Gutachten im Erörterungstermin auseinander zu nehmen

Ich habe heute schon mit meinem Anwalt telefoniert und ganau so werden wir es machen. Falls das Gutachten schlecht ausfällt, gehen wir da gegen an.