Kann ich einen anderen Arzt besuchen wenn mein Hausarzt zu hat?

15 Antworten

Der Hausarzt hat eine Vertretung, die steht an seiner Tür, oder kommt auf dem AB.

Allerdings haben wir Freitag Nachmittag, da haben fast alle Ärzte zu.

Worum geht es denn, und wie dringend ist das? Was ist zu kontrollieren?

Wenn es nichts lebensbedrohliches ist, hat es Zeit bis nächste Woche, ansonsten kannst du zum Bereitschaftsarzt gehen (116 117), der hat immer auf, wenn der Hausarzt zu hat. Adresse erfährt man auch über den AB des Hausarztes.

Wenn dein Hausarzt zu den regulären Sprechtagen/Sprechstunden schließt, dann muss er einen Hinweis an der Praxis anbringen welcher Arzt im Ort ihn vertritt.
Ansonsten musst du mal bei Ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 Fragen ob die jetzt am WE das machen was du möchtest.
Ansonsten musst du bis Montag warten.

Wenn du in diesem Quartal schon bei einem Hausarzt/allg. Mediziner warst, musst du zunächst abklären, ob du nur wg. einer Kontrolle zu einem anderen Arzt gehen kannst, da deiner zu hat.

Freitag um diese Zeit und kein Notfall könnte sein, dass du die "Kontrolle" selbst bezahlen musst.

Meist hat ein jeder Arzt eine Urlaubsvertretung, aber ansonsten kannst du auch einen andern Arzt heranziehen.

Nur kann es sein dass du vorher zahlen musst und dann erst von der Kassa das Gekd zurück bekommst,

Natürlich, du hast freie Arztwahl in Deutschland. Erkundige dich nach den Öffnungszeiten der Ärzte in deiner Umgebung und mach dann ein Termin aus mit der jeweiligen Sprechstundenhilfe.