Kann ich ein Tampon auch bei Schmierblutung beim Schwimmen benutzen?

4 Antworten

Hast Du denn schon mal versucht ein Tampon einzuführen?

Eventuell gelingt dir das im Moment noch gar nicht auf Anhieb.

Falls Du es schaffst ein Tampon einzuführen kannst Du zum Schwimmen ruhig eines verwenden, lass das aber dann bitte maximal 1-2 Stunden drin und entferne es sofort nach dem Baden.

Da es sich ein wenig mit Badewasser vollsaugen wird, ist es auch kein Problem wenn Du am Ende doch kein/kaum Blut verlierst, es wird sich auf alle Fälle leicht wieder herausziehen lassen.

Es ist nämlich genau umgekehrt, je voller Dein Tampon ist, desto leichter "flutscht" es beim Wechseln wieder heraus. :-)

Wenn das mit den Tampons noch nicht klappt, solltest Du aber auch ohne Probleme ohne Schwimmen gehen können, wenn Du im Moment nicht viel Blut verlierst.

Das bisschen sollte sich im Wasser schnell verteilen, höchstens wenn Du längere Zeit außerhalb des Wassers bist (z.B. auf einer Liege liegst) solltest Du mal prüfen ob Du nichts verlierst das evtl. für andere sichtbar sein könnte.

Viel Spaß beim Schwimmen! :-)

Hi :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode!

Wenn du einen Tampon ohne große Schmerzen einführen kannst, dann kannst du zum Schwimmen natürlich einen verwenden. Es kann höchstens sein, dass deine Schmierblutung schon so schwach ist, dass der Tampon nur noch sehr schwer einzuführen ist.

Falls du ihn noch gut einführen kannst, dann brauchst du dir im Wasser keine Gedanken zu machen. Dieser wird sich nicht so schnell mit Wasser vollsaugen, da brauchst du keine Angst zu haben.

Dass das Schwimmen während der Periode zu keinem peinlichen Moment führt, solltest du aber folgende Punkte beachten:

Tipp 1:

Dass Schnürchen des Tampons kann man gut mit einer Schere etwas kürzen und so gut innerhalb vom Bikini-Höschen bzw. Badeanzug platzieren. Aber nicht zu viel kürzen, sonst bekommst du den Tampon vielleicht nicht mehr richtig heraus. Alternativ kannst du das Schnürchen auch zwischen deinen Schamlippen verstecken.

Tipp 2:

Trage vielleicht an diesem Tag keinen weißen oder hellfarbenen Bikini bzw. Badeanzug. Sicher ist sicher! Wenn du dich trotzdem unsicher fühlen solltest, kannst du über deinem Bikini-Höschen ja noch eine Badeshorts anziehen. Hast du bestimmt schon häufiger bei einigen Mädels im Schwimmbad gesehen. Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber in dem Fall wärst du zumindest doppelt abgesichert.

Tipp 3:

Nimm ein paar Tampons zum tauschen mit und wechsle diesen, wenn dir danach ist. Gehe hin und wieder einfach auf die Toilette und kontrolliere, ob dein Tampon vollgesogen ist und getauscht werden muss.

Lass dir den Spaß am Schwimmen nicht von deinen Tagen wegnehmen. Es ist normal, wenn man am Anfang ein etwas mulmiges Gefühl dabei hat, aber du wirst nach kurzer Zeit sehen, dass es gar kein Problem sein wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir viel Spaß im Schwimmbad morgen! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Hallo,

Kein Problem, dafür sind Tampons da. ;) klar, kannst du sie auch bei Schmierblutungen benutzen, du kannst ja sehr kleine nehmen! :)

Wechsel vor dem Schwimmen und danach kannst du als "Schutz" ja einfach eine Slipeinlage benutzen, im Wasser geht das ja aber nicht ;)

Und bezüglich deiner Angst, dass der Tampon sich mit Wasser aufsaugt und schwerer zu entfernen ist : so schnell saugt der sich nicht mit Wasser voll und selbst wenn, voll lässt er sich besser entfernen, also keine Angst! ;)

Viel Spaß beim Schwimmen!!

1. Du kannst auch wenn du starke Blutungen hast mit Tampons schwimmen gehen.
2. Nein man kann es ganz normal rausnehmen, man muss es nur öfter wechseln.