Kann ich ein Attest von einem "fremden" Arzt ausgestellt bekommen?

6 Antworten

"Wird der Arzt ausschließlich aufgesucht, um ein Kind per Attest „kindergarten- oder schulfähig“ zu erklären, so können neben dem Attest (nach Nr. 70 GOÄ) auch die Beratung und Untersuchung privat in Rechnung gestellt werden. Ist das Attest hingegen „Nebenprodukt“ eines geplanten oder medizinisch notwendigen Besuchs, gehen Beratung und Untersuchung zulasten der gesetzlichen oder privaten Kran­ken­ver­siche­rung. Das Attest ist in diesem Fall von dem Patienten/den Eltern zu bezahlen (vergleiche auch den Ratgeber zu „Beratung und Untersuchung bei Kindergartenattesten“, DÄ, Heft 27/2009)."

Du kannst Dir also Kosten sparen, indem Du bei Erkrankung den Vertreter des Hausarztes aufsuchst. Qualifzierte Atteste setzen wiederum Befähigungen des erstellenden Arztes voraus.

sunnyfunloving7
Fragesteller

was bedeutet qualigiziertes attest?

frosstrubin  18.06.2018, 07:56

Qualifizierte Atteste

sind z.B

  • Attestierungen aufgrund arbeitsmedizinischer Untersuchungen
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchungen mit befristetem Attest

im weitesten Sinne auch bereits Atteste, welche einen wohl definierten Untersuchungsinhalt umfassen, so z.B. Attestierungen über das Farbensehen

Klar, jeder Arzt kann ein Attest ausstellen, nicht nur der Hausarzt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du zum ersten mal bei dem Arzt, irgendwann ist man immer zum ersten mal bei einem Arzt und es wäre ja schlimm, wenn man dann nie ein Attest bekommen würde.

sunnyfunloving7
Fragesteller

entstehen dann kosten?

Hallo! Sicher geht das. Übriges haben Ärzte auch oft eine ausgewiesene Vertretung

Schöne Woche

Selbstverständlich.

Er macht das dann in Vertretung von....

sunnyfunloving7
Fragesteller

würde er es auch machen, wenn es keine vertetung wäre, sondern einfach, weil er grad näher war?

ja wenn er dich untersucht hat ...aber nur dann, und nicht so einfach aus der Theorie heraus.