Kann ich durch Schwimmen 3-4 kg in 3 Wochen abnehmen?

5 Antworten

Hallo!  Durch Schwimmen abnehmen ist schwer. Hängt damit zusammen dass nicht wie beim Joggen, vielen Workouts, Crosstrainer usw. das gesamte Körpergewicht bewegt werden muss. Auch Radfahren ist da problematisch.

Crosstrainer und Joggen verbrauchen um 600 kcal die Stunde , Radfahren / Schwimmen ca. die Hälfte.  Mal genauer :

Schwimmen ist halt leichter weil man nicht wie beim Joggen das gesamte Körpergewicht bewegen muss. Joggen verbraucht wesentlich mehr Kalorien als Schwimmen. Sagen alle Tabellen aber ich habe auch ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Ich selbst schwimme ( als Nebensport ) Meist 5 x die Woche meistens 1000 Meter in verschiedenen Bädern. Aus dem Kreis kenne ich etwa 10 Leute die 5 - 7 x wöchentlich ihre 1000 Meter in Zeiten zwischen 25 und 40 Minuten schwimmen. Viele seit Jahren. Von den 10 Leuten sind 5 übergewichtig und 2 sogar fett. Du wirst mir keinen Jogger mit dem Pensum zeigen können der wirklich dick ist!

Natürlich kannst Du auch beim Schwimmen gut Kalorien verbrauchen wenn  Du Dich wirklich anstrengst.

Und noch ein persönlicher Tipp : 10 Minuten zusätzliches kräftiges Gehen in hüfttiefem Wasser. Trainiert viele Muskeln, macht Kondition, verbraucht Kalorien. Haben auch viele Leistungssportler im Programm.

Ich bin jetzt in 20 Minuten im Freibad - immer bevor die Meute kommt.

Gruß Kami.

Danke für den Stern

Das wird nicht reichen.

wenn du auf deine ernährung achtest und 3mal die woche schwimmen gehst JA !!

ich hab in 1monat 5kilo verloren

Ok, danke. Auf meine Ernährung achten, heißt...? Viel Obst und Gemüse, und wenig Nutella und Schokolade? Ich liebe Schokolade über alles! Ich habe auch schon abgenommen, als ich 1 Tafel pro Tag gegessen habe. Würde ich dann mit Sport dieses Ziel wieder erreichen?

@sportskanoneLB

KEINE schokolade !!! ... und nicht jedes obst !! banane hat viel zucker , wie ein apfel oder trauben

frühstücke ganze normal , mitttags ein protein shake und abends obst und gemüse

3-4 kg in 3 Wochen wird schwer, da müsstest du das Programm schon ein paar Monate durchmachen um wirklich effektiv was zu erreichen und wahrscheinlich wirst du anstatt abzunehmen einfach nur Muskeln aufbauen, was aber auch sehr gut ist...

Naja Ernährung solltest schon anpassen kommt auf dein jetziges Gewicht an

Ich wiege 52 kg bei 1,59 m und bin weiblich. Letztes Jahr habe ich es geschafft, 2 kg in den Sommerferien abzunehmen, aber ich weiß nicht mehr wie lang ich geschwommen bin. Und meine Ernährung habe ich dabei nicht umgestellt.