Kann ich durch IPL Krebs bekommen?

3 Antworten

Statistisch gesehen steigt mit der durchschnittlichen Alterung der Bevölkerung die Wahrscheinlichkeit an etwas anderem als dem Alter zu sterben.

Klingt eventuell etwas Pragmatisch, ist mir bewusst.

Im Frühstadium kann man aber fast jede Krankheit behandeln. Wobei das Leben anhand Qualität der Jahre und der Quantität derselben doch Stark individuell variieren kann.

Angst vor Krankheiten bringt nichts. Bewusstsein der Risiken, naja kann dich in den Wahn treiben. Deswegen schliesse ich mit einem Zitat von Epikur von Samos:

"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr."

Ich hab mir die selbe Frage gestellt und im Internet recherchiert¹ und für mich beschlossen erstmal beim Epilieren zu bleiben, auch wenn es nervt. Ich hab eine Hand von seriös wirkenden Beiträgen gelesen, die da schon ein erhöhtes Hautkrebsrisiko sehen. Insbesondere wenn man mit dunkleren Stellen (Leberflecken, Sommersprossen, Muttermalen) nicht vorsichtig umgeht, also diese Stellen auslässt.

In irgendwelchen Einzelfällen gab es wohl nach sehr wenig IPL Behandlungen im Studio schon nachgewiesene Hautkrebsfälle. Das waren aber wie gesagt Einzelfälle. Eine richtige Studienlage gibt es wohl noch nicht. Es sind aber oft Hautärzte, die auf ihren Seiten davor warnen (allerdings waren da auch welche dabei, die gleichzeitig selbst professionelle Haarentfernung anbieten). Hauptkritikpunkt ist, dass man Zuhause keine ärztliche Kontrolle hat.

Stiftung-Warentest hat IPL Geräte getestet, aber ich hab den Artikel noch nicht gelesen. Vielleicht haben die was wissenschaftlich fundiertes dazu geschrieben.

¹ Ich weiß selbst, dass das in der Kombination dämlich klingt ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, da du eine ernsthafte Antwort möchtest: Nein, diese Geräte arbeiten mit Lichtimpulsen im unteren Frequenzbereich. Dadurch wird das Krebsrisiko nicht erhöht.

… diese Schlussfolgerung kann man so einfach mMn nicht treffen. Die Lichtimpulse haben ja denn Sinn eine bestimmte Menge Energie in die Haut einzubringen um die Haarwurzel zu veröden. D.h. es ist eine minimale Verbrennung. Wenn man die falsche Stelle erwischt (z.B. Muttermale, Tattoo) erzeugt man dauernd kleine Verbrennungen in der Haut. Das Verbrennungen das Krebsrisiko erhöhen ist aber hinlänglich bekannt. Also daraus, das es sich nur um Lichtimpulse handelt zu schlussfolgern das es ungefährlich ist, ist zu kurz gegriffen.