kann ich die blutentnahme beim amtsarzt verweigern?

4 Antworten

Wenn Sie staatliche Alimentaion wünschen, dann müssen Sie sich auch den Vorstellungen dieses Staates , der Sie sponsorn soll, beugen. Stellt man eine Erwerbsunfähigkeit fest, wären Sie fein raus, ansonsten wird das nichts und Sie gelten weiterhin vermutet erwerbsfähig!

Warum musst du dich da eigentlich quer stellen? Natürlich schnallt dich keiner an einen Stuhl und nimmt dir mit Gewalt Blut ab aber ich könnte mir durchaus vorstellen das du da mit Sanktionen zu rechnen hast.

danke für die antwort petra, bei jedem hausarztbesuch wird blut genommen, was für mich so schon unangenehm ist. dann mußte ich auf´m amt den hausarzt von der schweigepflicht entbinden- hab´ich gemacht. also hat die behörde doch alle werte, die nötig sind. dazu kommt noch, dass diese amtsärztin recht resolut vorgeht. wenn es um drogen, oder alkoholnachweis gehen würde, währe das auch über den urintest nachweisbar...ich verstehe nicht, warum da unbedingt ´ne nadel her muß... willkür ?

@tino75

Gute Frage... wenn die einem konkreten Verdacht nachgehen das du Alkohol oder Drogen konsumierst dann könnt ich mir das vorstellen. Meiner Meinung nach ist das viel zu übertrieben und eigentlich schon halbe Stasi Methoden und unwürdig aber was willste machen?! Viel Ausweichmöglichkeiten bleiben dir nicht. Hast du deine Beraterin mal gefragt was es damit auf sich hat, die müssen dir das doch begründen warum die noch eine - von deinem Hausarzt - unabhängige Blutuntersuchung machen wollen? Das sind echt komische Dinger die da immer wieder über die Arge gedreht werden.

nein denke nicht

Warum denn??? Wenn du nichts zu verbergen hast, halte den Arm hin und gut ist.

Weil er eine Angst vor Butterflys, Stericans und Braunülen hat :)